1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Fünf gute Gründe für Holz im Innenraum

Von Antistresswirkung bis Einzigartigkeit
Fünf gute Gründe für Holz im Innenraum

Fünf gute Gründe für Holz im Innenraum
Der Werkstoff Holz trägt maßgeblich dazu bei, dass wir uns zu Hause wohl und gesund fühlen – und es auch sind. (Foto: Richard Lampert)
Natürlich wissen Schreiner und Tischler, wie toll Holz ist. Aber was ist mit ihren Kunden? Vielleicht sollten Sie es ihnen mal wieder sagen. Hier sind fünf gute Gründe für Holz im Innenraum.

  • Holz ist gesund: Studien haben gezeigt, dass Holz verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen hat. Dazu zählen der Abbau von Umweltstress sowie die Senkung von Puls und Blutdruck. Auch Verdauung, Aggressionslevel, Konzentration und Erholung werden positiv beeinflusst. Unbehandeltes Holz wirkt antibakteriell. Und Allergiker profitieren, weil Holzflächen sich nicht aufladen und somit keinen Staub anziehen.
  • Holz reguliert die Luftfeuchtigkeit, weil es hygroskopisch ist. Es nimmt überschüssige Feuchtigkeit aus der Raumluft auf und gibt sie bei trockener Umgebung wieder ab. Dank der einzigartigen Zellstruktur fungiert der Werkstoff wie ein Puffer, der die Luftfeuchtigkeit im Innenraum auf wohnfreundliche 45 bis 55 % reguliert. Diese Funktion erfüllen Möbel umso besser, je weniger die Oberfläche versiegelt ist.
  • Holz ist natürlich: Viele Menschen schätzen den Werkstoff, weil er nicht perfekt ist. Getreu dem Motto „Wer Narben hat, hat was erlebt“ können selbst Kratzer, Dellen, Äste und Verwachsungen zur positiven Ausstrahlung beitragen. Diese wird anders als bei künstlichen Materialien als warm empfunden, obwohl die Wärmeleitfähigkeit gering ist und die natürlichen Dämmeigenschaften somit besonders gut sind. Holz ist der umweltfreundlichste Werkstoff überhaupt. Bei der Verarbeitung wird vergleichsweise wenig Energie verbraucht. Der Rohstoff wird mindestens so umfangreich nachgepflanzt wie abgebaut. Zudem speichert er klimaschädlichen Kohlenstoff langfristig.
  • Holz ist einzigartig: Jeder Baum und jedes Möbelstück ist ein Unikat. Anders als gedruckte Dekore und Objekte aus Metall oder Kunststoff besticht Holz mit Einzigartigkeit. Damit passt es perfekt in die heutige Gesellschaft, die maßgeblich vom Megatrend der Individualisierung geprägt ist.
  • Holz hat Ausstrahlung: Der Werkstoff ist authentisch, sowohl haptisch als auch visuell. Das rührt vor allem von Farbe und Struktur der Oberfläche her. Die Gegenwart von Holz wird meist schon als angenehm empfunden, bevor man das Naturmaterial als Ursache ausgemacht hat. Menschen mit einer Leidenschaft für die Natur nehmen diese Ausstrahlung bewusst positiv wahr, die meisten anderen unbewusst. (nr/Quelle: HDH/FT)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de