Die Häfele-Gruppe kann zufrieden sein, denn der Erfolg einer globalen Marktorientierung und Kundennähe manifestiert sich national und international in guten Zuwachsraten. Das Unternehmen steigerte den Gruppenumsatz 2005 um acht Prozent. Die Häfele-Gruppe mit ihren 30 Niederlassungen rund um den Globus erwirtschaftete 648 Mio. Euro (2004: 600 Mio. Euro). Auch am nationalen Markt in Deutschland wuchs die Muttergesellschaft Häfele GmbH & Co. KG um rund 5 Prozent auf 162 Mio. Euro (2004: 155 Mio. Euro).
Während in den vergangenen Jahren das Geschäft mit Bau- und Objektbeschlägen zu überdurchschnittlichen Zuwachsraten verhalf, fand das Wachstum 2005 überwiegend beim Geschäft mit Möbelbeschlägen statt.
Als Global Player erwirtschaftete Häfele 2005 70 Prozent seines Gruppenumsatzes außerhalb Deutschlands. Das internationale Objektgeschäft war dabei erneut eine wichtige Triebfeder. Zusammen mit der elektronischen Schließtechnologie Dialock hat sich dieser Bereich zu einem zweiten Standbein entwickelt.
Im Bereich seiner nun 30 Auslandsniederlassungen und im Direktexport hat Häfele mit 460 Mio. Euro um 8,9 Prozent zugelegt. Dabei war der Zuwachs in den Niederlassungen Asiens besonders erfreulich. Indien, Philippinen und Korea sind in dieser Region die Spitzenreiter. Gute Zuwächse gab es aber auch in Australien und Neuseeland.
Die Häfele-Gruppe beschäftigte 2005 weltweit rund 3400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das sind rund 300 mehr als im Vorjahr. Im laufenden Jahr plant die Häfele-Gruppe erneut ein Wachstum von acht Prozent.
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