1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Scholz besucht Häfele in Nagold

Lichtszenen und multifunktionale Räume
Scholz besucht Häfele in Nagold

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich bei einem Besuch des Familienunternehmens Häfele in Nagold am 5. März darüber informiert, wie sich eine traditionsreiche Branche erfolgreich entwickeln kann und welche Themen die Mitarbeiter und das Unternehmen heute bewegen. Vor 100 Jahren gestartet als Fachgeschäft für Schreinereibedarf, gilt Häfele heute als Spezialist für intelligente Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme sowie Beleuchtung und Vernetzung.

Veranschaulicht wurde das dem Bundeskanzler beim Rundgang durch die Häfele-Markenwelt an zwei Stationen, wo der Bundeskanzler auch selbst die Steuerung von Licht- und Schließsystemen in einem vernetzten Gesamtkonzept testen durfte. Im Anwendungsbeispiel Hotel entschied sich Scholz für die Schlüsselkarte des Zimmerservice. So erkannte ihn das Zimmer und schaltete die Beleuchtung auf volle Kraft. »Jetzt haben wir Licht ‚zom Schaffa‘«, wie wir Schwaben sagen, beschrieb Licht-Experte Jochen Kohler die Lichtszene im Vergleich zu anderen, die etwa für einen entspannten Feierabend dienen.

Multifunktional und nachhaltig

An der zweiten Station zeigte Roman Lang, ausgebildeter Schreinermeister und seit über 25 Jahren bei Häfele, dem Bundeskanzler, wie sich ein Hotelzimmer durch ein intelligentes, vernetztes Konzept mit wenigen Handgriffen vom Übernachtungsraum in ein Büro oder einen Konferenzraum für die Nutzung tagsüber verwandeln lässt.

»Werden diese Konzepte auch nachgefragt von Betreibern?«, wollte Bundeskanzler Olaf Scholz wissen. Sibylle Thierer, Vorsitzende des Verwaltungsrats, führte dazu aus, dass es zwar in Immobilien- und Bauwirtschaft keine einfachen Zeiten seien, aber gerade deshalb seien multifunktionale Konzepte, die den Wert von Raum maximieren, gefragt.

In einer anschließenden, nicht-öffentlichen Dialogrunde mit Mitarbeitern von Häfele hörte Bundeskanzler Olaf Scholz genau zu und stellte sich allen Fragen. Die Diskussion streifte dabei auch Themen wie die Infrastruktur im ländlichen Raum, die Abdeckung mit Mobilfunk oder die Zusammenarbeit von Behörden und Unternehmen bei Cyber-Bedrohungen.

Der Bundeskanzler bedankte sich dann bei allen Diskussionsteilnehmern und nahm sich noch Zeit für ein Gruppenfoto, bevor er sich wieder verabschiedete. (il)

www.haefele.de



Herstellerverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de