1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Handwerker-Verkaufszentrum geplant

Allgemein
Handwerker-Verkaufszentrum geplant

Handwerker-Verkaufszentrum geplant
Eckhard Koitz leitet als Geschäftsführer die Creativen Partner, eine Kooperation von 170 Innenausbau- und Fensterbaubetrieben
Die verschiedensten Handwerkerleistungen aus einer Hand rund ums Bauen und Wohnen sollen in einem 3000 bis 4000 m² großen Verkaufs- und Ausstellungszentrum angeboten werden. Insgesamt 30 Handwerksunternehmen und Dienstleister, der “Creative Partner Service- und Einkaufskooperation GmbH”, mit Sitz in Glinde, werden sich daran beteiligen. Das erste von weiteren 50 in ganz Deutschland geplanten “verbraucherfreundlichen Zentren” wird als Pilotprojekt der Creativen Partner im Raum Hamburg entstehen.

“Die Situation des Handwerks im nächsten Jahrzehnt wird für viele Betriebe weitere unschöne Entwicklungen bereithalten”, befürchtet Eckhard Koitz, Geschäftsführer der Creativen Partner, einer Kooperation von 170 Innenausbau- und Fensterbaubetrieben.

Die Investitionskosten im produzierenden Handwerk würden weiter steigen, die Margen weiter schrumpfen und die durchschnittliche Mitarbeiterzahl würde, wie bereits in den letzten Jahren, langsam sinken.
Der Preisdruck werde weiter ansteigen: schließlich betreibe nur ein geringer Teil der Handwerker auch Marketing und verkaufe somit oft über den Preis. In den nächsten Jahren sei keine Branchenkonjunktur zu erwarten und vielen Betrieben stehe der Existenzkampf bevor. Kleinere und mittlere Unternehmen würden zunehmend die Produktion den sehr viel größeren und finanzstarken Betrieben überlassen müssen, erläutert Koitz.
Um dem entgegenzuwirken gründeten die Creativen Partner 1998 eine 10-köpfige Arbeitsgruppe. Das Ziel: kundenorientiert arbeiten und gleichzeitig wettbewerbsfähig bleiben. Koitz dazu: “Es müssen neue Wege beschritten werden. Ein gewerkeübergreifendes Handwerker-Verkaufszentrum stellte sich als die ideale Innovation heraus. Für den Verbraucher bedeutet es, kundenfreundliche Information, Beratung und Planung an einem Ort.
Für die Handwerker bedeutet es, Zusammenarbeit mit Kollegen verschiedener Gewerke, die sowohl Warenpräsentation, Verkauf, Montage als auch Dienstleistungen mit einschließt.”
Insgesamt 30 Handwerksunternehmen und Dienstleister werden ab dem Jahr 2000 im Raum Hamburg in einem 3000 bis 4000 m² großen Verkaufs- und Ausstellungszentrum die verschiedensten Handwerkerleistungen rund um das Bauen und Wohnen aus einer Hand anbieten: Bäder und Brandschutz, Fliesen und Küchen, Schornstein und Klima, Planung und Finanzierungen, Treppen und Türen, Bautenschutz und Bausparkasse, Elektro- und Raumausstattung. “Eine demnächst zu gründende Gesellschaft wird das erste Personal einstellen und schulen, für einheitliches Marketing und Werbung sorgen und ein entsprechendes Grundstück im Raum Hamburg für das erste Center suchen”, unterstreicht Geschäftsführer Koitz.
Auch Handwerker die nicht zu den Creativen Partnern gehören, könnten mit einer Einlage von 25 000 bis 100 000 Mark Gesellschafter der Handwerker-Verkaufszentren werden. Ebenso willkommen seien Investoren und Sponsoren, die sich finanziell an diesem Projekt beteiligen wollen.
Dieses neue verbraucherfreundliche Zentrum im Raum Hamburg soll das Pilotprojekt der Creativen Partner-Gruppe werden. Mindestens 50 weitere sind in ganz Deutschland geplant.
Geschäftsführer Eckhard Koitz ist überzeugt, daß “wir mit diesen Plänen die Handwerkslandschaft in Deutschland in den nächsten Jahren ganz erheblich verändern werden.”
Interessenten wenden sich an die Creative Partner GmbH
Otto-Hahn-Straße 6 b
21509 Glinde
Tel. 040/72 81 61-0
Fax~/72 81 61 21
Eva -Maria Lecker
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de