1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Holzfenster halten mehr aus

Vertreter von Politik und Wirtschaft informierten sich
Holzfenster halten mehr aus

Holzfenster halten mehr aus
Beim Brandversuch der Feuerwehr zeigte sich deutlich: Im Ernstfall bleibt Holz wesentlich länger stabil als PVC
Ein Brandversuch öffnete die Augen und die Gäste staunten nicht schlecht: Als die Feuerwehr bei FKS Fensterbau in Haiger im Hof jeweils ein PVC-Fenster und ein Holzfenster zur gleichen Zeit in Brand setzte, hielt das Holzfenster viel länger stand. Während das PVC-Fenster binnen kurzer Zeit in Flammen stand und sich unter beißender Rauchgasentwicklung verformte, kokelte das Holzfenster nur an der Oberfläche vor sich hin. Es blieb in sich stabil und ließ sich nach Abschluss des Versuchs sogar noch öffnen. Doch das bessere Brandverhalten war nur einer der zahlreichen Vorteile von Holzfenstern, die es zu demonstrieren galt. Denn darum ging es im April beim Politik-Brunch, den die Initiative ProHolzfenster e.V. bei IPH-Mitglied Ulrich Kauferstein veranstaltete.

Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft waren der Einladung gefolgt, darunter MdB Helga Lopez, MdL Hans-Jürgen Irmer, Michael Buhlmann vom Hessischen Umwelt-Ministerium, Kreis- und Stadtbeigeordnete aus dem Lahn-Dill-Kreis, Bürgermeister sowie Vertreter von Innung und Kreishandwerkerschaft. Beim Rundgang durch die Tischlerei, die mit zehn Mitarbeitern ausschließlich Fenster und Türen aus Holz für Wiederverkäufer produziert, wurden viele Informationen vermittelt.
Die Frage der Wirtschaftlichkeit sorgte für eine lebhafte Diskussion. Siegfried Fricke, Erster Kreisbeigeordneter Gießen: „Wenn es um den Einsatz in öffentlichen Gebäuden geht, spielt der Preis eine wichtige Rolle – und Fenster aus Holz sind nun mal teurer.“ Dr. Gerhard Zoubek, Bürgermeister in Haiger, brachte demgegenüber die Nachhaltigkeit ins Spiel: „Man darf nicht nur die reinen Investitionskosten sehen. Das Holzfenster wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und steht auch für Langlebigkeit.“
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de