In der humorvollen Filmreihe „ Simon – die linke Hand des Handwerks“, besucht Simon Gosejohann, Comedian und Moderator, verschiedene Handwerksbetriebe. Speziell Jugendliche sollen mit seiner Unterstützung auf das Handwerk aufmerksam gemacht und für eine handwerkliche Ausbildung begeistert werden.
In den Betrieben erlebt der beliebte TV-Star den modernen Arbeitsalltag am eigenen Leib. Seine Filmpartner sind dabei echte Auszubildende, Gesellen oder Meister. Sie zeigen ihm auf authentische Weise, wie innovativ und vielfältig das Handwerk wirklich ist. Dabei geht er ebenso übermütig wie neugierig ans Werk. Bald muss er sich jedoch von seinen falschen Vorstellungen verabschieden. Er wirft daraufhin ein überraschend neues Licht auf die Ausbildungsberufe des Handwerks, indem er auf unterhaltsame Weise mit Klischees aufräumt.
„Das Handwerk bietet jungen Menschen spannende berufliche Perspektiven. Durch seine unverkennbare Art ist Gosejohann ein starker Botschafter unseres Anliegens“, erläutert Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), die Ziele des Projekts innnerhalb der Imagekampagne.
„Ich wusste vor dem Dreh gar nicht, mit wie viel Hightech Handwerker heute arbeiten. Hier sind echt schlaue Köpfe gefragt“, zieht der „Test-Handwerker“ selbst ein erstes Resümee.
Alle Episoden der ersten Staffel sind auf der Kampagnenseite des Handwerks (www.handwerk.de) veröffentlicht. Die Produktion einer zweiten Filmreihe ist für Herbst 2011 geplant.
Teilen: