1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Impulse für flexibles Produzieren

Allgemein
Impulse für flexibles Produzieren

Impulse für flexibles Produzieren
Die Kantenanleimmaschine KAL 310 mit serienmäßigem Werkzeugwechsler
Homag in Schopfloch, Holzma in Holzbronn und Friz in Weinsberg: Die Hausmessen der Homag-Gruppenfirmen haben längst einen festen Platz im Terminkalender der Fertigungsexperten aus Industrie und Handwerk. An allen drei Schauplätzen wurden wieder zahlreiche Neuentwicklungen präsentiert. Die weitere Automatisierung und Flexibilisierung ist dabei das herausragende Thema.

Mit fast 2000 Besuchern fand der diesjährige Homag-Treff (23. bis 26. September 2008) in Schopfloch wieder eine gute Besucherresonanz. Der Weltmarktführer aus dem Schwarzwald hatte mit 30 Einzelmaschinen und fünf Großanlagen sein komplettes Angebotsspektrum sowohl in der Durchlauf- als auch in der Stationärbearbeitung aufgeboten: Von der Practive-Standardmaschine für kleine und mittlere Betriebe über individuell konfigurierbare Maschinen bis hin zur High-End-Technologie für die Industrie.

Technik-Vorstand Achim Gauß berichtet über zahlreiche und zum Teil gruppenweite Entwicklungsprojekte, mit denen die Effizienz der Maschinen weiter gesteigert und gleichzeitig Synergieeffekte erzielt werden sollen. Die gruppenweite Vereinheitlichung von Hardware, Steuerungstechnik und Software-Plattformen sei ein Beispiel für einen höheren Anwendernutzen beim Kauf von Maschinen aus der Homag-Gruppe.
Die hochflexible Automatisierung im Sinne rationeller Losgröße- 1-Produktion stand einmal mehr im Vordergrund des diesjährigen Homag-Treffs. Ein herausragendes Beispiel für noch mehr Flexibilität ist die Kantenanleimmaschine KAL 310. Mit dieser Maschine, die auch für kleinere Betriebe sehr interessant ist, kann im Grundsatz jedes Werkstück mit jeweils anderen Kanten und unterschiedlichen Radien ohne großes Umrüsten bearbeitet werden. Dazu ist die Maschine serienmäßig mit einem automatischen Werkzeugwechsler für den Profilwechsel am Kopierfräsaggregat ausgestattet. Außerdem ist die automatische Verstellung der Ziehklingen auf unterschiedliche Profile möglich.
Die KAL 310 verfügt über ein starkes Fügeaggregat mit einem Werkzeugdurchmesser von 125 mm. Schneller Leimwechsel von EVA auf PUR ist durch das Wechseln der kompletten Auftragseinheit möglich. Die Leimauftragwalze kann Werkstückdicken von 8 bis 60 mm beleimen. Die Magazinhöhenverstellung sorgt für ein exakt mittiges Anleimen auch unterschiedlich hoher Kanten.
Als Option steht eine Maschinenausführung mit einer automatischen Verstellung des Einlauflineals, der Druckzone, der Fräsen oder der Nachputzeinrichtung auf unterschiedliche Profile zur Verfügung. Außerdem kann die Höhenverstellung und das horizontale Wegfahren des Finish-Aggregates über die Programmsteuerung automatisiert werden. Für einfache Bedienung sorgt die PowerControl-Steuerung PC22 mit Grafikunterstützung und Windows-XP-Oberfläche. Die USB-Schnittstelle kann für die einfache, externe Datensicherung genutzt werden. Das Diagnosesystem WoodScout sorgt für rasche Fehleranalyse und die Beseitigung von Störungen.
„Noch mehr Flexibilität und noch weniger Rüstzeiten“ lautet das Motto auch bei CNC-Bearbeitungszentren. Dazu hat Homag seinen Spanntechnik-Baukasten für CNC-Bearbeitungszentren mit dem powerClamp-Spannsystem erheblich erweitert (Wir berichteten bereits in BM 9/2008 auf Seite 42).
Einen Schwerpunkt bei CNC-Maschinen boten die Lösungen für das Nesting-Verfahren mit integriertem Bohren und Nuten. In Verbindung mit automatischem Werkstück-Handling können auf CNC-Bearbeitungszentren geringe Stückkosten auch bei kleinen Losgrößen realisiert werden.
Rationelle Bauelementefertigung wurde mit dem neuen powerProfiler demonstriert: Um der wachsenden Profilvielfalt Rechnung zu tragen wurde erstmals das multiChain-Werkzeugwechselsystem mit bis zu 432 Werkzeugen demonstriert.
Das Thema Leichtbau war ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen Hausmesse. Homag gilt als einer der fertigungstechnischen Schrittmacher. In der Bekantungstechnik konnten die Schwarzwälder mit dem DoubleEdge-Verfahren einen neuen Maßstab sowohl bei CNC-Bearbeitungszentren als auch bei Durchlaufmaschinen setzen. Dabei wird die Stützkante in „einem“ Verleimteil mit der Dekorkante verklebt und im gleichen Arbeitsschritt an die Schmalfläche der Platte geleimt. In Schopfloch wurde eine neue flexible Stützkante für dieses Verfahren vorgestellt.
Umfassendes Dienstleistungsangebot
Die Besucher des Homag Treffs konnten sich auch über das umfangreiche Service- und Dienstleistungsangebot informieren. Mit dem lifeline l service garantiert Homag auch nach dem Kauf der Maschinen und Anlagen eine Rundum-Betreuung. Neu im Angebot sind hier das Online-Portal eparts zur schnellen und effizienten Bestellabwicklung bei Ersatzteilen sowie das TeleServiceNet. Dank neuer Übertragungstechnik für die Ferndiagnose via Internet werden noch kürzere Diagnosezeiten ermöglicht und die Kosten reduziert. (mm) ■
Homag AG
72269 Schopfloch
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de