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Individuell gestalten – gezielt vermarkten

zain Franchise-Konzept für Schreiner
Individuell gestalten – gezielt vermarkten

Mit neuen Möglichkeiten für die Möbelgestaltung, zusätzlichen Serviceleistungen und erweiterten Vermarktungselementen für die Partner im Innenausbau, kann das zain-Franchise-System aufwarten.

Individuelle Möbel und Einrichtungen nach Maß in 24 Stunden ab Werkstatt oder in nur wenigen Tagen beim Kunden montiert: Das ist die Philosophie des “zain Franchise-Konzepts”, das inzwischen von zahlreichen Partnerbetrieben im Innenausbau genutzt wird.

Das zugrunde liegende Modell folgt der Idee der zentralen Produktion von Möbelteilen mit hohem Vorfertigungsgrad und der Endfertigung nach Maß durch Partnerbetriebe. Die Basis ist ein vielseitiger und qualitativ hochwertiger “Möbelbaukasten”, der alles enthält was zur Fertigung von Möbeln benötigt wird. Das Ganze in hohem Vorfertigungsgrad: zain liefert “Plattenstreifen” aus beschichteten Spanplatten in unterschiedlichen Breiten mit ABS-Kanten (an beiden Längskanten), mit oder ohne 32 mm-Rasterbohrung z. B. für Korpusse. Auch das Frontenmaterial und alle anderen Plattenwerkstücke werden aus kostengünstiger, zentraler Vorfertigung bereitgestellt. Hinzu kommen sämtliche Zubehörteile, von den Verbindungsbeschlägen über den Vollauszug bis zur Einbauleuchte.
In der Fertigung des Partners verbleiben alle weiteren Fertigungsschritte zum kompletten Möbel: Trennschnitte von den Plattenstreifen, zusätzliche Kanten-beschichtungen, Beschlagbohrungen und- montagen, Einbauten oder die Konfektionierung von Fronten die nicht nur in sechs Standardoberflächen, sondern auch in Form eines Alu-Rahmensystems mit attraktiven Füllungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Hinzu kommt ein spezielles Gleittüren-System. Für die Frontengestaltung ist zudem eine weitere Variante praktikabel: Die individuelle Eigenfertigung ganz nach Kundenwunsch. Planung, Aufmaß und Montage sind selbstverständlich ebenfalls Leistungen der Franchise-Nehmer.
Schnelle Lieferbereitschaft und einfache Fertigung wird durch Bevorratung eines Materialgrundbestands in der kunden-nahen Fertigung der Partner erreicht. Auch dafür bietet der Systemgeber das entsprechende Lagerkonzept auf rund 30 – 50 m² an. Gestützt durch die Logistik der Zentrale, die rasch nach-liefern kann, halten sich die Bevorratungskosten aber in Grenzen. Empfohlen wird weiter die Ein- richtung einer Ausstellung. Entsprechende Musterkonzepte da-für stehen ebenfalls zur Verfügung.
Vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten
Grundsätzlich handelt es sich bei zain um ein Möbelkonzept im 32 mm-System, aus dem hochwertige Systemmöbel entwickelt und auf Maß gefertigt werden können. Durch die Reduzierung auf kleinste Raster und Einzelteilbauweise sowie mit abgestimmten Systemkomponenten, ergibt sich eine große Variantenvielfalt.
Individuellen Anforderungen kann mit einer Vielzahl von Elementen, Formen und Farben Rechnung getragen werden. Aus dem Baukasten können z. B. Schränke, raumteilend, raumhoch, in Schrägen, Nischen oder Ecken, als freistehende Funktions- und Designmöbel, als Tische und Arbeitsplätze, Tresen und Counter sowie Präsentationsmöbel individuell gefertigt werden. Hinzu kommen Spezialitäten, wie z. B. verschiebbare Regaleinheiten mit entsprechenden Spezialbeschlägen.
Die Einsatzbereiche zielen auf mittelpreisige Segmente und sind genauso vielfältig: Wohn- und Arbeitsräume, Büros und Verwaltung, Pflege- und Krankenhäuser, Praxen und Institute sowie in Verkaufs- und Repräsentationsräume.
Zentrale Marketing-Unterstützung
Neben der Bereitstellung des Möbelbaukastens und der entsprechenden Beschaffungs- und Lieferlogistik, ist ein gezieltes Marketingkonzept ein wesentliches Leistungsmerkmal des zain-Konzepts. Dazu gehören u. a. Beratungs-, Verkaufs- und Kalkulationsunterlagen, sowie ein kom- plettes Instrumentarium von Werbemitteln, bis hin zu Anzeigenvorlagen. Erst jüngst wurde ein neuer und umfassender Referenzkatalog herausgegeben.
Fester Bestandteil der Dienstleistungen des Franchisegebers ist weiter die Beratung und Schulung der Partner in allen Fragen des Verkaufs und der Fertigung. Die Offerte der zain AG richtet sich an markt- und vertriebsorientierte Schreiner, die sich z. B. ein zweites Standbein mit festem Gebietsschutz aufbauen wollen. Interessant ist das Konzept auch für Existenzgründer.
Erst jüngst wurden die Vermarktungselemente erheblich erweitert. Dafür investierte die noch junge zain AG immerhin einen 6-stelligen Betrag. Seit Mitte 2000 ist der Systemgeber im Inter-net unter www.zain.de und www.zain.de prä-sent. Dort sind u. a. direkte Links zu den Partnern bzw. deren Homepage installiert. Auch die logistischen Möglichkeiten wurden für die Partner aufbereitet: In Zusammenarbeit mit dem Hauptlieferanten für Beschläge will die zain AG seinen Partnern für den umfangreichen Artikelstamm an Beschlägen und Zubehör nun auch den Zugang zum E-Commerce anbieten. Dadurch ist ein Lieferservice für Beschläge binnen 48 Stunden möglich.
In Zusammenarbeit mit einem Partner-Betrieb wurde eine Kalkulationsdatei entwickelt. Diese ermöglicht eine schnelle und sichere Kalkulation von zain-Einrichtungen am PC oder Laptop. Damit ist jeder Verkaufsberater eines Partner-Betriebes auch beim Kunden vor Ort in der Lage, ein verbindliches Angebot zu erstellen. Auch die Verkaufs- und Marketingunterstützung für den Partner wurden um wichtige Elemente weiterentwickelt. Funk- spot, Plakat und Fuhrparkbeschriftung stehen den zain-Partnern in Kürze zur Verfügung.
Seit Anfang des Jahres bietet die zain AG auch interessierten Wiederverkäufern des Schreinerhandwerks, im Einzugsbereich seiner Partner, ein Vertriebskonzept an.
Information und Kontakt:
zain AG
63087 Rodgau
Tel 0 61 06/82 70 30
Fax ~/82 70 40
Internet: www.zain.de o
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