Im Rahmen der diesjährigen Holz-Handwerk in Nürnberg verlieh die Fachhandelsgemeinschaft „eumacop“ (Europäische Maschinen Cooperation) bereits zum fünften Mal ihren Preis für innovative Leistungen im Tischlerhandwerk. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr die Initiative „Marketing für Tischler“ des Fachverbands Holz und Kunststoff Nordrhein-Westfalen. Erstmals erhielt damit ein Verband diese begehrte Auszeichnung. (siehe auch unser Bericht auf der Seite 146)
„Gerade in einer Zeit deutlich zurückgehender Umsätze im Tischlerhandwerk, ist es uns wichtig, mit der Vergabe unseres diesjährigen Preises ein deutliches Zeichen zu setzen. Die Marketing-Initiative der nordrhein-westfälischen Tischler zeigt, dass es jetzt gilt, durch koordinierte Maßnahmen Märkte zu erschließen und gerade im Handwerk gezielt den Verkauf zu unterstützen“, betonte eumacop-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Ulrich Keller in seiner Laudatio. Das Preisgeld sei zweckgebunden zur Unterstützung der Initiative bestimmt, so Dr. Keller. Der eumacop liege es besonders am Herzen, dass die Aktivitäten des nordrhein-westfälischen Verbandes auf andere Interessenorganisationen übertragen werden, um bundesweit die Marktbedingungen für das Tischlerhandwerk zu verbessern. Heinz Pütz, Stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes Holz und Kunststoff NRW, nutzte seine Dankesworte, um auf die Schwerpunkte der Initiative hinzuweisen. Oberste Zielsetzung sei es, die Stagnation des Marktes zu überwinden und dem Tischlerhandwerk neue Umsatz- und Kundenpotenziale zu erschließen. Notwendig dafür sei allerdings noch mehr Gemeinsamkeit unter den Verbandsmitgliedern. „Die eumacop hat die Zeichen der Zeit erkannt und unterstützt das Handwerk zweck- und zielorientiert. Nur durch den engen Schulterschluss zwischen Handel, Industrie und dem Handwerk kann die von uns begonnene Offensive erfolgreich umgesetzt werden“, unterstrich Pütz ab-schließend. o
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