1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Intelligente System-Lösungen

Mit Systemen und Innovationen gibt Schüco der Branche neue Impulse
Intelligente System-Lösungen

Die BAU 2001 in München war für Schüco Inter-national das ideale Forum, um sich zum Auftakt des 50-jährigen Firmenjubiläums als dynamisches, wachstumsorientiertes Unternehmen zu profilieren. Während der gesamten Messe war der kommunikationsfreund-liche Schüco-Messestand eine der zentralen Trend-börsen für Architekten, Bauplaner und Bauhandwerker aus aller Welt. Unter dem Motto “Komfort und Energieeinsparung”, bot das Unternehmen eine Vielzahl marktgerechter, zukunftsweisender Innovationen aus den Systembereichen Metallbau, Solar, Stahl und Kunststoff.

Gleich am ersten Messetag konnten Dirk U. Hindrichs, Geschäftsführender und Persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG, sowie Rüdiger H. Gutsche, Direktor Marketing International, und Dr. Winfried Heusler, Direktor Technik Metallbau, auf einer Jubiläums-Pressekonferenz eine ganze Reihe guter Nachrichten bekannt geben. Die Kernbotschaften: Schüco wächst mit Systemen und Innovationen und gibt neue Impulse in die Branche.

Das vorgestellte Programm aus innovativen Lösungen lässt für bestehende und neue Kunden ein starkes Wachstum erwarten. Im Jahr 2000 hat Schüco mit 4300 Mitarbeitern und 12 000 Partnerbetrieben in 42 Ländern einen Umsatz von ca. 2,1 Milliarden DM erzielt. Das entspricht einer Steigerung von knapp 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Mittelpunkt des Besucher-Interesses auf dem Schüco-Messestand standen neue, “intelligente” System-Lösungen für ökologisch und ökonomisch sinnvolles Bauen. Mit ihrer Integral-Fassade und dem neuen System e-Window bewies das Bielefelder Unternehmen, dass sowohl Energieeinsparungen als auch mehr Sicherheit und mehr Komfort in idealer Weise auf einen Nenner zu bringen sind. Anhand von Großexponaten signalisierte Schüco seine führende Rolle bei der gewerkeübergreifenden Automatisierung von Fenstern und Fassaden innerhalb eines fortschrittlichen Energiemanagements. Großes Interesse fand ferner das revolutionäre Schüco VacuTherm Fassadenpaneel, das mit Blick auf die kommende Energieeinsparverordnung entwickelt wurde. Dank eines innovativen, ökologischen Vakuum-Dämmstoffs bietet es maximalen Wärmeschutz bei minimaler Bautiefe.
Erfolgreich präsentierte sich erstmals der junge, expandierende Schüco-Geschäftsbereich Solar-Technik mit seinem umfangreichen Leistungsspektrum. Zahlreiche Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, sich ein umfassendes, realistisches Bild von den vielen konstruktiven und ästhetischen Möglichkeiten der effizienten Schüco Solar-Systeme für den Wohnungs- und Siedlungsbau zu machen.
Einer ausgezeichneten Resonanz erfreuten sich auch die Schüco-Themenabende, die einen vom ganzheitlichen Denken sowie weitreichender Markt- und Kundennähe geprägten Messeauftritt thematisch abrundeten. Dr. Winfried Heusler, Direktor Technik Metallbau, ging auf die “Fassadentechnik der Zukunft” ein. Dabei erläuterte er u. a. eine Vision von einer Verbesserung der Schutzfunktionen und einer Erweiterung der Nutzfunktionen zukünftiger Fassaden. Zunehmend müssten darüber hinaus die Bedeutung des individuellen Raumkomforts und seine Auswirkungen auf Produktivität und Personalkosten berücksichtigt werden. Heusler kam zu dem Ergebnis, dass die Anforderungen an Projektmanagement, Qualität, Funktionalität und Termine sowie an reduzierte Investitionskosten und Risikominimierung in der Planung, Ausführung und im Betrieb weiter steigen werden.
Beim Themenabend “Solar” würdigte der Träger des Alternativen Nobelpreises, MdB Dr. Hermann Scheer, die Pionierrolle der Schüco International KG auf dem Gebiet des solaren Bauens. Vehement plädierte er dafür, dass sich Architekten künftig intensiver mit den mittel- und langfristigen Energie-Perspektiven von Gebäuden auseinandersetzen. Dann gehe an einer forcierten Nutzung von Photovoltaik und Solarthermie kein Weg vorbei. Auf einem dritten Themenabend erläuterten Experten für Schüco-Stahlsysteme-Jansen, warum der historische aber keineswegs “unmoderne” Baustoff Stahl zur Zeit eine Renaissance erlebt. Anhand von Referenzobjekten vermittelten sie u. a. einen Eindruck von dem enormen Kreativ-Potenzial, das Stahlsysteme für großzügig dimensionierte Glasfassaden bieten.
Schüco International KG
33609 Bielefeld
Tel 05 21/7 83-0
Fax ~/7 83-4 51
Internet: www.schueco.de o
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de