1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Intendo

Allgemein
Intendo

Das Hängesideboard, das Marcellinus Schäffauer „intendo“ nannte, wird seinem Namen gerecht – intendo kommt aus dem Lateinischen und bedeutet ,ich strecke aus’.

Das lang gestreckte Sideboard aus europäischem Kirschbaum überzeugt durch seine schöne Anmutung und durch die harmonische Aufteilung. So ist die Front in fünf Quadrate unterteilt – in vier Türen und einem asymmetrisch platzierten „Schubkastenquadrat“ mit vier Schüben.
Die Türen bestehen aus einer Kombination aus Glas und Holz, welche die horizontale Gestaltung noch unterstreicht. Jeweils fünf Gläser und sechs Holzstreifen geben eine Tür, wobei die Gläser in 13 mm tiefe Nuten der Furnierplatten eingeleimt sind. Die Türen sind an klassischen Zapfenbänder angeschlagen und werden an dem eingeleimten und entsprechend ausgearbeiteten Boden arretiert.
Als Oberboden verwendete der Meisterschüler eine Glasplatte, die den Blick in vier Präsentationsschübe freigeben, so dass das Möbel auch zur Präsentation von Gegenständen – Schmuck, Uhren, Steinen o. ä. – dient. Sehr schön gemacht ist dabei, dass die Präsentationsteile durch die Schubkästen hinter den Türen bestückt werden können. Konsequenterweise hat er den sehr dicken Boden hier vierseitig abgeschrägt – konsequent deshalb, weil auch der Korpus zur Türfront hin im 45° Winkel abgeschrägt wird. Geschmackvoll und konsequent gemacht sind ebenfalls die Griffe, die auch in der Kombination Holz und Glas hergestellt wurden.
Das Möbel entstand an der Meisterschule Schwäbisch Hall.
BM-Fotos: Frank Herrmann
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de