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Informationssysteme Dinklage
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Informationssysteme Dinklage geht mit der Branchensoftware „Schreiners Büro“ nicht nur inhaltlich interessante Wege: Das innovative Programmkonzept bietet die freie Wahl des Betriebssystems sowie flexible Einsatz- und Erweiterungsmöglichkeiten. Transparent und pfiffig auch die Preisgestaltung: Ein Euro pro Tag, und die Software kann vollumfänglich genutzt werden.

Schreiners Büro ist seit Ende der 80er Jahre als DOS-Version im Markt präsent. Seit 2004 gibt es von Informationssysteme Dinklage die neue Generation von Schreiners Büro, die jetzt neben Windows auch Linux und Mac OS X unterstützt und um die detaillierte Kalkulation mit variablen Stücklisten und Arbeitsschritten erweitert wurde. Schreiners Büro wurde auf Basis der so genannten „Webservertechnik“ komplett neu entwickelt.

Die Speicherung der Anwenderdaten erfolgt in einer MySQL-Datenbank. Webservertechnik und MySQL-Datenbank sind zuverlässige, weltweit eingesetzte Standards und bieten dem Anwender Betriebs- und Investitionssicherheit.
Das Branchenprogramm ist in erster Linie für kleine und mittlere Schreinereien (1 – 20 Mitarbeiter) konzipiert. Die Software unterstützt den Fertigungsbetrieb von Möbeln, Ladeneinrichtungen, Innenausbauten usw. und auch Montage- und Reparaturaufträge. Schreiners Büro geht nicht so sehr ins Detail, wie andere Branchenprogramme dies teilweise tun, ist aber durchaus recht einfach und unkompliziert zu bedienen.
Herzstück des Branchenprogramms ist ein PC mit Windows, Linux oder Mac OS, der als Webserver für die Speicherung der Daten und der Programme verwendet wird. Zum Arbeiten mit Schreiners Büro wird nur ein Browser (Internet-Explorer, Mozilla Firefox usw.) benötigt, der in der Regel auf jedem PC vorinstalliert ist.
Der Webserver-PC mit Programmen und Anwenderdaten steht in aller Regel im Betrieb und nicht im Internet, zum normalen Arbeiten wird keine Verbindung zum Internet aufgebaut. Nur für die Installation und für Updates ist ein Internetzugang erforderlich.
Bei einem Einzelplatzsystem ist ein PC der 300 – 400 Euro-Klasse ausreichend, der dann gleichzeitig als Webserver und Arbeitsplatz genutzt wird.
Weitere Arbeitsplätze im Betrieb werden per Netzwerkkabel oder Funknetz (WLAN) mit dem Webserver-PC verbunden und greifen auf dessen Programme und Daten zu.
Da die Branchensoftware nicht extra auf jedem Arbeitsplatz installiert werden muss, kann Schreiners Büro schnell und einfach auf eine beliebige Anzahl stationärer und mobiler Arbeitsplätze erweitert werden.
Neben PC’s und Notebooks mit beliebigem Betriebssystem (Windows, Linux, Mac OS) können auch mobile Geräte, wie Pocket-PC’s, Handhelds usw. als Arbeitsplätze eingesetzt werden.
Bei räumlicher Trennung von Werkstatt und Büro oder bei mobilen Arbeitsplätzen ermöglicht die verwendete Technik den sicheren und einfachen Zugriff auf den Webserver über Telefonnetz oder Internet.
Schreiners Büro deckt die gängigen Aufgaben einer Schreinerei ab:
  • Schnelle Kalkulation mit überschlägigen Werkstoffmengen und Arbeitsstunden
  • Detaillierte Kalkulation mit variablen Stücklisten und materialabhängigen Tätigkeiten
  • Auftragsbearbeitung/-überwachung und Nachkalkulation
  • Fakturierung (Angebot, Auftragsbestätigung, Akonto-Rechnung, Lieferschein bzw. Abnahmeprotokoll, Rechnung sowie Gutschrift)
  • Rechnungsüberwachung (Offene Posten) und Mahnwesen
  • Überwachung/Zahlung von Lieferantenrechnungen
  • Zeitwirtschaft für Mitarbeiter sowie Aufträge
  • Briefe, Bestellungen, Notizen
  • Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter mit Adressen, Telefonnummern usw.
  • 2500 Werkstoffe und Beschläge (beliebig erweiterbar).
  • Statistiken und Auswertungen.
Alle Belege (beispielsweise Angebote, Rechnungen, Bestellungen, Briefe usw.) werden im PDF-Format erzeugt und auch abgespeichert. Solche PDF-Dateien können auf allen PC’s gelesen und ausgedruckt werden und eignen sich ideal für den Versand per E-Mail.
Man merkt dem Programm an, dass es aus der Praxis entstanden ist. Viele Eingaben (Buchungen in der Zeitwirtschaft, Angebots-, Rechnungserstellung usw.) können direkt geändert werden und müssen nicht erst storniert und neu eingegeben werden.
Da Beispieldaten mitgeliefert werden, gestaltet sich die Einrichtung des Programms (Benutzer, Kundengruppen, USt.-Sätze, Einrichtung des Briefpapiers usw.) für den Anwender recht einfach, ein Online-Handbuch mit Suchfunktion erleichtert Anfängern den Einstieg.
Datenimport/-export
Zur Erweiterung und Aktualisierung des Materialstamms verfügt Schreiners Büro über eine Schnittstelle im Datanorm-Format. Adressdaten von Kunden/Lieferanten können als ASCII-Datei (beispielsweise für einen Serienbrief) oder als HTML-Datei (z. B. zur Mitnahme auf einem Pocket PC) exportiert werden.
Für die Zahlung von Lieferantenrechnungen und Mitarbeiterlöhnen werden Dateien im DTAUS-Format erstellt, die von Bankenprogrammen oder per Online-Banking weiterverarbeitet werden.
Schreiners Büro erzeugt darüber hinaus aus den Kalkulationsdaten für das Häfele e@sy link System Bestelldateien für die Beschlägebestellung. Auch für die Anbindung von CAD-Programmen, Zuschnittoptimierungen bzw. Aufteilsägen ist die Software vorbereitet.
Mieten statt kaufen
Interessant: Die Software wird nicht gekauft, sondern gemietet. Die Miete beträgt 360 Euro zzgl. MwSt. je Jahr, oder besser: 1 Euro pro Tag. Hierfür darf das Branchenprogramm innerhalb einer Firma auf beliebig vielen Arbeitsplätzen genutzt werden. In der Miete sind alle Updates sowie die Anwenderunterstützung (Support) bereits enthalten. Der Support steht per Anwenderforum, E-Mail und als Notfall-Hotline per Telefon (zu normalen Telefongebühren) zur Verfügung.
Die Programmmiete ist jährlich fällig. Nach 12 Monaten Laufzeit kann der Mietvertrag monatlich gekündigt werden. Neukunden können den Mietvertrag zusätzlich nach drei Monaten einmalig kündigen und senken auf diese Weise das Kostenrisiko auf überschaubare 90 Euro zzgl. MwSt.
Weitere Kosten fallen nicht an. Die Systemsoftware für den Webserver (Apache, PHP) ist kostenfrei im Internet verfügbar, die MySQL-Datenbank ist im Rahmen des Vertriebsmodells von Schreiners Büro (Installation über das Internet, Softwaremiete) ebenfalls kostenfrei.
Für das nächste größere Update von Schreiners Büro sind folgende Erweiterungen geplant:
  • Terminübersicht (Fertigungs-, Liefertermine, Fälligkeiten, Zahlungsfristen usw.)
  • Erfassungsprogramm für Arbeitszeiten und Materialien für mobile Rechner (Pocket PC)
  • Verwaltung von Fremddokumenten (Kundenanfragen, Zeichnungen usw.).
Fazit: Wer bereit ist, sich selbst über die Branchensoftware im Internet zu informieren und sich mit dem Gedanken der Programmmiete anfreunden kann, wird mit fairen Konditionen belohnt: Für 1 Euro Miete zzgl. MwSt. pro Tag gibt es ein umfangreiches, flexibel einsetzbares Programm für beliebig viele Arbeitsplätze inklusive Programmpflege und Support.
Die Website von Schreiners Büro enthält alle Informationen zum Programm und eine voll funktionsfähige Demo.
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