1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

IVM in der Offensive: Umfangreiches Change-Programm gestartet

Marke Croma Lacke: Neue Firmierung, neues Management
IVM in der Offensive: Umfangreiches Change-Programm gestartet

Die IVM Group ist seit vielen Jahren in Deutschland tätig, seitdem sie die Firma Croma Lacke GmbH in den 90er Jahren übernommen hat. Obwohl die IVM Group eigenen Angaben zufolge zu den größten Holzlackherstellern der Welt gehört, in Italien, Spanien und Frankreich Marktführer ist und über ein starkes Distributionsnetzwerk in mehr als 70 weitere Länder exportiert, wurden in Deutschland noch nicht die großen Erfolge erzielt wie in den anderen Märkten. Um dies zu ändern, hat die IVM Group nun ein umfangreiches Change-Programm gestartet.

Danach befragt, warum IVM in Deutschland noch nicht richtig in Schwung gekommen ist, sagt Alexander Kollat, der neu ernannte Geschäftsführer von IVM Chemicals GmbH: „ Historisch betrachtet, hat die IVM Group neue Märkte immer mit der Gründung eines eigenen Tochterunternehmens gestartet, in dem von Beginn an alle organisatorischen Aspekte und die Unternehmensführung auf die IVM Group zugeschnitten waren. In Deutschland ist man einen anderen Weg gegangen, indem eine existierende Firma, die Croma Lacke GmbH, übernommen wurde. Wahrscheinlich war es eine Fehleinschätzung zu Denken, dass es Croma Lacke ohne starke Unterstützung in der Anfangsphase schaffen kann. Croma hat nicht in dem Maße von der großen Vielfalt an technischen und kommerziellen Möglichkeiten der IVM Group profitieren können, wie es eigentlich erforderlich gewesen wäre.“
Die vollzogene Umbenennung der Firma in IVM Chemicals GmbH soll die neue strategische Bedeutung in der Group symbolisieren. Deutlich stärker als bislang, will die IVM Group nun ihr Wissen und die Erfahrung aus den internationalen Aktivitäten auch nach Deutschland bringen, um hierzulande deutlich zuzulegen.
Das Change-Programm beinhaltet zunächst die Umstrukturierung und Anpassung der Vertriebsorganisation und des technischen Außendienstes an die speziellen Marktanforderungen. Insbesondere der Kundenservice soll deutlich optimiert werden. Wesentliche Ziele sind kurze Reaktionszeiten und der Zugriff durch den Kunden auf kompetente Spezialisten vor Ort.
Zweite Säule ist die vollzogene Vergrößerung des Standard-Produktportfolios durch innovative Produkte, die in der Group verfügbar waren. Dies zeigt sich beispielsweise in dem nun vollständigen Angebot an wasserbasierenden Produkten, die auch den Bereich Hochglanz abdecken. Hinzu kommen einige sehr interessante wasserbasierende UV-Produkte, die auf die speziellen Anforderungen der Anwender angepasst werden können.
Als dritten wichtigen Punkt des Change-Programms nennt Kollat die Veränderungen im Technikum in Herrenberg: „Wir haben einen technischen Leiter engagiert, der aus der Branche kommt und viel Erfahrung in den Bereichen der wasserbasierten Standard- und UV-Lacke mitbringt. Seine Hauptaufgabe ist die Erweiterung des Trainingcenters in Herrenberg, das sowohl unseren Mitarbeitern und auch unseren Kunden und Händlern zur Verfügung stehen wird. Dort werden wir künftig aktiv Schulungen anbieten.“
Schließlich hat IVM Chemicals die Kunden- und Marktpräsenz bereits spürbar verstärkt: Erstmals war das Unternehmen auf der ZOW in Bad Salzuflen vertreten, und auch im April auf der BWS war man präsent. Flankiert werden diese Maßnahmen durch technische Informationen und Broschüren mit praxisnahen Verarbeitungstipps für IVM-Kunden und -Händler.
Alexander Kollat bringt eigenen Angaben zufolge ausgeprägtes Wissen über den deutschen Holzlackmarkt und dessen Industrie mit. Die strategische Bedeutung des deutschen Marktes für die IVM Group wird neben der Bestellung des neuen Geschäftsführers auch darin deutlich, dass sie für die internationale Geschäftsführung, die die IVM Chemicals GmbH steuert und kontrolliert, mit Stefanie Rössler eine deutsche Managerin ernannt hat. Sie soll nicht nur die Kommunikation, sondern insbesondere auch die erfolgreiche weitere Integration in die IVM Group vorantreiben.
IVM Chemicals GmbH
71083 Herrenberg
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de