1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Keine Chancen?

Allgemein
Keine Chancen?

Keine Chancen?
Dass das Vertrauen der Deutschen in die Zukunft und in die Politik rapide abnimmt, verwundert kaum: Jeder zeigt mit dem Finger auf andere, ohne selbst überzeugende Konzepte realisieren zu können.

Immer mehr Menschen lassen sich offenbar regelrecht anstecken, von all den Diskussionen und negativen Fakten, mit denen wir täglich konfrontiert werden. Die Floskel „Es kann ja so nicht besser werden“ ist jedenfalls immer öfter zu vernehmen.
Aber: Ist das der vielbeschworene Unternehmergeist des Mittelstandes? Gibt es wirklich keine Chancen?
Ein befreundeter Kollege, Inhaber einer 5-Mann-Schreinerei, sieht dies etwas anders und kommentiert die um sich greifende Lethargie ganz sarkastisch: „Wenn wir selbst nichts unternehmen, nicht aktiv auf unsere Kunden zugehen, geschieht es uns recht!“
Mit Kreativität und gezielter Kundengewinnung, davon ist er überzeugt,
bieten sich nach wie vor gute Chancen.
Auf dem Weg zu neuer Kundschaft sind allerdings pfiffige Ideen gefordert, denn etwa 85 Prozent aller Anbieter von Waren und Dienstleistungen, so schätzen Experten, werden von ihrer potenziellen Kundschaft wenig oder gar nicht wahrgenommen!
Bei Schreinern und Fensterbauern dürfte diese Quote der Außenwahrnehmung noch schlechter sein.
Gemeinschaftswerbung, wie sie von einigen Landesverbänden gemacht wird, ist ein wichtiger Beitrag diesen Zustand zu ändern. Noch wichtiger aber ist die wirkungsvolle Werbung für den eigenen Betrieb, am besten natürlich für ein klares Unternehmensprofil. Sie ist in der heutigen Zeit eine unabdingbare Voraussetzung für den Geschäftserfolg. Klar: Für große Werbeschlachten ist das Budget in aller Regel viel zu klein. Umso wichtiger sind die kleinen Tricks und Kniffe für die Konzeption verkaufsstarker Werbung, die wir Ihnen in unserer Serie „Erfolgreich werben“ vermitteln (Seite 22).
Aber nicht nur Betriebe und deren Leistungen, sondern auch attraktive Produkte werden von der Kundschaft kaum wahrgenommen.
Dies ist wohl einer der Gründe für den noch sehr geringen Marktanteil von Holz-Alu Fenstern. Eine Tatsache, die wiederum große Reserven beinhaltet und damit gute Chancen eröffnet. Unsere Marktübersicht dokumentiert die vielseitigen Konstruktions- und Gestaltungsmöglichkeiten mit den „Systemen der Zukunft“ (ab Seite 59).
Die Zukunft des Bauens ist gleich zum Jahresbeginn das große Thema der BAU in München, die sich in diesem Jahr mit zusätzlichen Themenfeldern noch attraktiver zeigt, als vor zwei Jahren. Mit unserer Messevorschau sind Sie auf dieses wichtige Ereignis gut vorbereitet (ab Seite 68).
Die neuesten Küchentrends sind ein Anlass sich auf der Internationalen Möbelmesse in Köln inspirieren zu lassen. Unser historischer Rückblick auf 100 Jahre Küchenkultur bietet dazu eine schöne Einstimmung (Seite 26).
An unseren Messeständen in Köln und in München (Seite 4) liegt übrigens die brandneue BM-Broschüre „Schiebe- türen – Konstruktionen, Beschläge und Systeme“ für Sie parat. Hoch interessant ist diese konstruktive Zusammenstellung für alle, die mit kreativer Möbel- und Raumgestaltung etwas „bewegen“ wollen (Seite 108).
Das BM-Team wünscht eine informa- tive Lektüre, erfolgreiche Kunden- gewinnung und natürlich ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr!
Herzlichst Ihr
Manfred Maier
Chefredakteur
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de