1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Keine Zeit für Ausreden

Markt & Branche
Keine Zeit für Ausreden

Keine Zeit für Ausreden

Liebe Leserin, lieber Leser,

noch immer haben wir Corona nicht hinter uns gebracht. Aber es ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, wann wir dieses gemeine Virus als Gesellschaft weitgehend im Griff haben und es unseren Alltag nicht mehr nennenswert beeinflussen wird. Mitten in diese Erkenntnis platzte vor wenigen Wochen eine verheerende Hochwasserkatastrophe. Viele Opfer, zerstörte Existenzen und ein Zusammenbruch der Infrastruktur raubten und rauben uns noch immer den Atem und versetzen uns alle in einen nicht gekannten Schockzustand.

Warum aber bringe ich diese zwei Ereignisse hier und jetzt in einen Zusammenhang? Auf den ersten Blick haben die ja nichts miteinander zu tun. Doch, das haben sie, und zwar auf ganz schräge Art und Weise, wie ich finde. Denn ganz besonders die Politik, aber auch – seien wir mal ehrlich – wir als Gesellschaft haben mit der Coronakrise erneut einen Grund gefunden, „das mit dem Klima“ erst mal wieder ein bisschen weniger intensiv anzugehen. Was unsere inzwischen Jahrzehnte andauernde Unentschlossenheit bedeutet, haben wir jetzt mit unfassbar brutaler Wirkung in Rheinland-Pfalz, NRW und Süddeutschland gesehen.

Wir als Tischler- und Schreinerhandwerk haben alle Voraussetzungen, um in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz eine Vorreiterfunktion einzunehmen. Weil Holz nachhaltig, aber auch individuell und vielseitig verarbeitbar ist, steht es auch für eine nachhaltige Zukunft.

Zukunftsgestaltung bedeutet für Betriebe aber auch, Nachhaltigkeit nach innen zu leben. Die große Herausforderung besteht darin, bei der Neu- und Umgestaltung von Prozessen und Strukturen, bei der Anschaffung neuer Technologien, im Bereich Energiemanagement sowie ganz besonders auch in puncto Mitarbeiterführung nicht nur auf Kosten und Performance zu achten, sondern dem Thema Nachhaltigkeit eine herausragende Wichtigkeit und hohe Priorität einzuräumen.

Apropos Priorität: Wie halten Sie es eigentlich mit Social Media? Sind Sie bei Facebook, Instagram & Co. aktiv oder wollen Sie davon nichts wissen? Wie auch immer: Wir starten in dieser Ausgabe eine neue Serie, die sich mit Social Media im Tischler- und Schreinerhandwerk befasst (Seite 46). Und wir werden Ihnen natürlich auch über das Heft hinaus auf unseren Social-Media-Kanälen Videos und jede Menge coole Expertentipps rund um dieses wichtige Thema präsentieren!

Das ganze BM-Schreinerteam wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe!

Es grüßt Sie herzlich

Christian Närdemann,
Chefredakteur

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de