1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Knaufzylinder trotzt Einbrechern

DOM
Knaufzylinder trotzt Einbrechern

Der ELS-Doppelknaufzylinder ist in seinen mechanischen Widerstandswerten durch den Verband der Schadenversicherer (VdS) geprüft und eingestuft in die VdS-Klasse „B“. Dieses Sicherheitsniveau hat gehalten, was es verspricht: Bei einem Einbruchversuch in ein mit dem ELS-Doppelknaufzylinder ausgestattetes Doppelhaus hielt das System den dunklen Gestalten stand.

Tatort war das Musterhaus einer Neubausiedlung eines Münchner Bauträgers. Die gerade fertig gestellten Reihen- und Doppelhäuser liegen am Stadtrand. „Ideale“ Bedingungen also für den Einbruchversuch, der unter der Woche nachts verübt wurde.
Als die regionale Betreuung des Bauträgers morgens das mit dem ELS-Doppelknaufzylinder ausgestattete Musterhaus öffnen wollte, fand sich der Außenknauf abgeschlagen in der Nähe der Haustür. Die Leiterplatte war sichtbar, einige mechanische Teile waren verbogen. Die mit einer Mehrfachverriegelung gesicherte Haustür, Schloss und Schließblech waren unangetastet geblieben, sonstige Einbruchspuren nicht zu erkennen.
„Die Täter hatten sich das ganz offensichtlich leichter vorgestellt“, erklärt Hermann Wagner, Leiter Qualitätssicherung der Bauland GmbH, „vielleicht sind sie auch gestört worden.“ Der Schaden stellte sich als unproblematisch heraus, da der Zylinder genau an der „Sollbruchstelle“ zerstört war. Der Sicherheitsfachmann öffnete die Tür mit Hilfe einer auf die Leiterplatte aufgesetzten Außenelektronik und einem zum System gehörenden berechtigten Transponder. Anschließend wurde ein neuer ELS-Doppelknaufzylinder eingebaut, die Schließmedien entsprechend programmiert – und die Funktionsfähigkeit war wieder hergestellt.
DOM GmbH & CO. KG
50321 Brühl
Tel 02232 704-0, Fax 02232 704-375
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de