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Komplett im Internet

Mit "e@sy link" eröffnet Häfele seinen Internet-Shop
Komplett im Internet

Eine neue Service-Offensive hat Häfele, internationaler Spezialist für Beschlagtechnik und Objektservice, mit “e@sy link” für seine deutschen Geschäftspartner gestartet. Seit Mai stehen alle Sortimentskataloge “Der Große Häfele” komplett im Internet zur Verfügung.

Mit “Häfele e@sy link” wachsen zudem die bestehenden Bestell- und Infodienste und die neuen elektronischen Kataloge zusammen. Kunden erhalten eine CD-ROM mit den für sie gültigen Preisen. Tagesaktuelle Daten finden sie künftig auch im Internet. Somit haben Häfele-Kunden jederzeit Zugang zu über 50 000 Artikeln aus den Bereichen Möbel- und Türbeschläge, Montagetechnik und elektronische Schließsysteme.

Schneller Durchblick, einfache Auswahl
Musste bisher der Beschlägeverarbeiter zuerst in den vier Katalogen “Der Große Häfele” blättern und sich die gewünschten Artikel von Hand herausschreiben, so können die Kunden in Deutschland nun direkt im Internet mit dem neuen “e@sy link”-Servicepaket oder von der CD-ROM wesentlich schneller auswählen und zwar grenzenlos rund um die Uhr, kinderleicht per Mausklick offline und online. Die Darstellung von Bildern, Texten und technischen Zeichnungen ist auf dem Bildschirm dieselbe wie im bisher gewohnten gedruckten Katalog. Dies erleichtert den Einstieg. Ein leicht verständliches Navigationssystem unterstützt die Suche nach dem benötigten Beschlag. Einsteiger mit wenig PC-Praxis lernen mit einem computergestützten Trainingsprogramm die Benutzerführung kennen.
Dabei führen viele verschiedene Wege zum Ziel: über die im Katalog üblichen Kapitel- und Übersichtsstrukturen, über Einzelbegriffe, über eine Anzahl von Auswahlbegriffen und Merkmale, über Synonyme, Markennamen, Artikelnummern oder über Katalogseiten. Der Nutzer wählt den für ihn gewohnten oder kürzesten Weg und findet sich im neuen Katalog- und Bestellsystem sofort zurecht. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist dabei, dass er sich zum Beispiel die neuesten Katalogseiten auf Knopfdruck auch ausdrucken und sie sofort für seine Planung verwenden kann. Dadurch hat er immer eine tagesaktuelle Übersicht über das gesamte Häfele-Beschlägeprogramm.
CD-ROM oder noch besser – Internet!
Der Kunde kann nun beides nutzen. Während die CD-ROM zweimal pro Jahr mit dem aktuellen Katalog- und Preisdatenbestand aktualisiert wird, findet im Internet eine laufende Pflege aller relevanten Daten statt. Dies gilt besonders für das sehr dynamische Sortiment, das fast täglich verändert und ergänzt wird. Eine bessere Planungssicherheit bei der Beschlägeverarbeitung ist damit so gut wie garantiert.
Registrierte “e@sy link”-Nutzer mit PIN-Code (persönlicher Identifikations-Nummer) erhalten per Internet jetzt sogar ihre individuellen Nettopreise und können die Verfügbarkeit der Artikel stets nach den aktuellen Beständen am Häfele-Zentrallager abfragen. Wer eine Lieferung erwartet, der erfährt per “Paket Tracking” sofort, wann er mit der Anlieferung der Ware rechnen kann. In “Häfele e@sy link” wurden einerseits die seit Jahren von PC-LINK bekannten und von den Kunden geschätzten Vorteile integriert, andererseits bietet der neue Service einen erheblichen Zusatznutzen: Bei der Bestellung werden zum Beispiel die Artikelnummern auf der Katalogseite einfach per Mausklick markiert und direkt in den Warenkorb gelegt. Dort ist dann nur noch die Stückzahl einzugeben. Zeitraubende Zwischen-schritte und das Übertragen der achtstelligen Artikelnummern entfallen somit. Der mit “e@sy link” erstellte Warenkorb wird nach Prüfung als Liste erfasst und anschließend an den Häfele-Zentralrechner weitergeleitet, wobei auch zusätzlich Angaben zur gewünschten Lieferzeit, weitere Versandhinweise sowie Kommissionsbezeichnungen möglich sind.
Merkzettel erleichtern die Arbeit
Für wiederkehrende Bestellvorgänge, wie zum Beispiel für das Auffüllen des Lagerbestandes, gibt es bei “e@sy link” den so genannten Merkzettel. Hier können unter einem Stichwort eine oder mehrere Listen angelegt werden. Vor der Bestellung werden diese Merkzettel einfach durchforstet und mit den jeweiligen Stückzahlen der zu bestellenden Beschläge versehen.
Eine weitere große Hilfe ist ein Bestellarchiv, in dem die seither an Häfele versandten Bestellvorgänge gespeichert werden. In der Praxis kommt es häufig vor, dass ähnliche Aufträge oder Beschläge für gleichartige Werkstücke wieder bestellt werden müssen. Mit der neuen Funktion spart sich der Nutzer die Suche nach Unterlagen und die wiederholte Eingabe von Zahlen am Bildschirm.
Häfele unterstützt seine Kunden
Bis heute geben etwa 6000 Kunden rund 20 Prozent aller bei Häfele eingehenden Bestellpositionen online weiter. Das zeigt, wie gut diese Serviceleistung inzwischen von den Kunden angenommen wird.
Auch bei “e@sy link” wird der Nutzer von Fachleuten der Teleservice-Abteilung und von geschulten Beratern im Außendienst sorgfältig betreut und unterstützt.
Die seit über fünf Jahren laufend verbesserten Teleservice-Dienste konnten nur durch eine enge Zusammenarbeit mit den Häfele-Kunden so erfolgreich optimiert werden. Deshalb wird auch der neue Online-Service “Häfele e@sy link” bei Informations- und Trainings-Veranstaltungen in den deutschen Verkaufsbüros und auf Fachmessen vorgestellt und diskutiert.
Häfele GmbH & Co.
72192 Nagold
Tel 0 74 52/95-0
Fax~/95-200
Internet: www.haefele.de
Gastzugang zum Testen der Internet-Kataloge unter: www.haefele-easy.de o
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