1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Komplettservice für Beschlagtechnik

Elektronik nun auch im Möbel
Komplettservice für Beschlagtechnik

Komplettservice für Beschlagtechnik
Über 6 Millionen Mark hat Häfele in den Umbau seines Produktionsbetriebes in Jettingen investiert. Das Foto zeigt einen modernen Montagearbeitsplatz an dem unter anderem Produkte für das Büroorg-Programm Variant in großen Stückzahlen hergestellt werden (Foto: Häfele)
Ein in der Branche wohl einmaliges Vertriebs- und Sortimentskonzept sowie ein Komplettservice rund um den Beschlag sind die Grundpfeiler für den weltweiten Erfolg der Häfele-Unternehmensgruppe mit Sitz in Nagold. Über 40 Auslandsgesellschaften und Verkaufsbüros auf allen Kontinenten sowie 2100 Mitarbeiter, die die Bedürfnisse ihrer Kunden vor Ort kennen, transportieren innovatives, beschlagtechnisches Know-How an alle Produktionsstätten der holzverarbeitenden Branche.

Vor dem Hintergrund der Philosophie, zur rechten Zeit alles liefern zu können, was gebraucht wird, entstand in 77 Jahren Firmengeschichte die sprichwörtlich gute Partnerschaft mit der Möbelindustrie, dem holzverarbeitenden Handwerk, mit Architekten, Planungsbüros, Designern und Baufirmen. Häfele, der Spezialist für Möbel- und Baubeschläge ist heute ein globales Service-Unternehmen für Beschlagtechnik mit topaktuellen Kommunikationsmitteln, jederzeit erreichbar per Internet und mit 24-Stunden OnlineBestell- und Informationssystemen. Dass Häfele auf dem richtigen Weg ist, zeigt die stetig wachsende Zahl von Kunden, die den Onlinedienst Teleservice 24 in Deutschland bereits nutzen.

Globale Kommunikation
Zu den wichtigsten Bestandteilen der globalen Kommunikation zählen die Aktivitäten im Internet. Auf der über 100 Seiten umfassenden Internet-Homepage (Web-Adresse: www.haefele.de) stehen beschlagtechnische Neuheiten jederzeit abrufbar bereit. Dazugehörige Katalogseiten aus den umfassenden Katalogen “Der Große Häfele” können per Mausklick heruntergeladen werden. Elektronische Kommunikation, Schnell-Lieferservice und fachkundige Beratung vor Ort zeigen, dass das Nagolder Unternehmen wie eh und je kundenorientiert denkt und handelt. Der persönliche Kontakt der Außendienstmitarbeiter zum Kunden, die räumliche Nähe des nächsten Verkaufsbüros haben dabei nicht an Bedeutung verloren. Im Gegenteil, der Beschlägespezialist hat seine Beratungskompetenz vor Ort in den Verkaufsbüros durch zusätzliches Fachpersonal erhöht.
Die Mitarbeiter besuchen die Partner weltweit, nicht nur um zu beraten und zu verkaufen. Sie hören zu, studieren die Probleme vor Ort, erkennen Trends, erfahren Bedürfnisse und spüren Neuentwicklungen in der Beschlagtechnik auf. Ihr Wissen und ihre Erfahrung ist Grundlage für die Entwicklung und den Vertrieb innovativer Produkte, die dem Häfele-Partner am Markt immer wieder jenen Vorsprung geben, der oft erfolgsentscheidend ist.
Kostenfaktoren minimieren
Häfele Marketing-Leiter Volker Haisch sieht die Zukunft der Beschlagtechnik vor allem in Entwicklungen, die die Verarbeitung noch weiter vereinfachen: “Mit innovativen Lösungen helfen wir so unseren Partnern die Kostenfaktoren Personal, Zeit und Logistik zu minimieren und leisten unseren Beitrag zu größerer Wirtschaftlichkeit und Konkurrenzfähigkeit der Betriebe.”
Auf der Interzum’99 in Köln hatte Häfele gezeigt wohin die Reise in Sachen Beschlagtechnik geht. Einerseits wurde das Angebot für den Innenausbau und Möbelbau erweitert und durch neue montagefreundliche Lösungen ergänzt, andererseits kam zur Mechanik die elektronische Schließsicherheit in der Möbel-Beschlagtechnik hinzu.
Innovation: Elektronik am Möbel
Elektronische Sicherheit ist insbesondere im Büro- und Verwaltungsbereich auf dem Vormarsch und Häfele hat hier erneut die Nase vorn. Auf der Interzum und der ZOW Anfang des Jahres wurden erstmals innovative Anwendungen des elektronischen Identifikations- und Schließsystems Dialock für Möbel gezeigt. Die transpondergesteuerte, elektronische Möbelolive und entsprechende Zentralverschlüsse sind zwei Beispiele dafür und waren Highlights auf dem Messestand. Bedingt durch das Engagement bei programmierbaren elektronischen Schließanlagen mit Transpondersystemen, d.h. mit berührungsloser Technik, Zutrittskontrolle und Identifikation, wurden die Programme weiterentwickelt. Kombinierbare Schließtechnik für Gebäude und Möbel weist den Weg und lässt Platz für Phantasie, wie zum Beispiel für Kombinationen mit Wertfächern, Schließfächern, Schubladen und Türen an Schränken. Mit der neuen Dialock Möbelolive lassen sich ab sofort, je nach Zutrittsberechtigung, Schrankschlösser mit 7 mm Vierkantnuss ver- und entriegeln.
Für den Schreiner besonders interessant ist dabei der sogenannte offline-Betrieb der Systeme. Sie werden mit Batterien gespeist und bedürfen keiner aufwendigen Verkabelung und Elektro-Installation.
Das Dialock-System eröffnet aber auch ganz neue Wege. Mit ihm können heute schon Geldbeträge übertragen, jede Art von elektronisch betätigten Schließmechanismen bedient, Maschinen gesteuert und Zugriffsberechtigungen vergeben werden. Selbst für die Zeit- und Betriebskostenerfassung ist Dialock das geeignete Instrument.
Systemlösungen voll im Trend
Der allgemeine Trend zu Systemlösungen hat sich in jüngster Vergangenheit noch verstärkt. Häfele hat diese Forderungen des Marktes an die Beschlägehersteller früh erkannt und bietet seinen Partnern komplette beschlagtechnische Lösungen in vielen Bereichen. Das steckbare “Idea-Tischgestellsystem” für den Büroausbau oder System M für den Laden- bzw. Messebau sind aktuelle Beispiele dafür.
Im Bereich der Verbindertechnik standen auf der Interzum der neue Universalverbinder “Maxifix”, rationelle Schnellmontageverbinder wie “Tab/TabV”, “Rastverbinder RV” und der neue “Rafix SE” mit schrägem Werkzeugansatz für die schnelle Mon-tage im Vordergrund.
Häfele zeigte zudem neue und weiterentwickelte Einbausysteme für den Innenausbau mit hohem Vorfertigungsgrad, wie “Rackwall”, “Avip” oder “Keku-R”.
Neuer Gesamtkatalog
Der Große Häfele, das umfassende Beschlägelexikon wird auch in Zeiten von Internet und Online-Service wichtigstes Bindeglied zwischen Häfele und seinen Handwerkerkunden bleiben. Die Betriebe brauchen das Standard-Nachschlagewerk auch in Zukunft direkt am Arbeitsplatz. Vor wenigen Wochen ist das weltweit geschätzte Nachschlagewerk in einer Neuauflage erschienen. Der Möbelbeschlägekatalog erfuhr eine völlige Überarbeitung und erhielt eine neue, noch benutzerfreundlichere Struktur mit optimierten Planungshilfen und Tips für die rationelle Verarbeitung und Arbeitsvorbereitung.
Die Häfele Gruppe
Im Stammhaus in Nagold laufen die Fäden der internationalen Firmengruppe zusammen. 1999, zum 77. Geburtstag des Unternehmens, erwirtschafteten die 2100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Zuwachs von 12 Prozent und ließen den Konzernumsatz um 86 Millionen auf 815 Mio. DM wachsen. Über 60% wurden im Ausland erwirtschaftet. Häfele schuf im vergangenen Jahr weltweit 200 neue Arbeitsplätze, davon etwa die Hälfte in Deutschland.
Ein wesentlicher Teil des über 30 000 Artikel umfassenden Sortiments wird in den drei deutschen Werken Berlin, Jettingen und Kenzingen hergestellt.
Die Häfele-Produktionsbetriebe Anton Schneider GmbH & Co und das Häfele Werk in Jettingen sind zum Jahresbeginn zu einem Unternehmen unter dem Firmennamen Anton Schneider GmbH & Co zusammengewachsen. Die Fusion soll den beiden Partnern der Möbelindustrie mehr Gewicht am Markt verleihen und dort die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.
Häfele verdoppelt außerdem in diesem Jahr, nach dem Erwerb eines 8000 qm großen Industrieareals in Berlin, seine Produktionsfläche im Werk Berlin.
In Nagold wurde in den Neubau eines neuen Messe- und Langgutlagers beim Versandzentrum auf dem Wolfsberg investiert, das inzwischen in Betrieb genommen wurde.
In der Elektronik-Branche (Dia-lock Schließsysteme) ist das Hightech-Unternehmen Sphinx-Elektronik in Waldkirch tätig, das Häfele 1998 erwarb.
Häfele international
In Fernost unterhält Häfele Niederlassungen in Malaysia, Korea, Japan, Philippinen, Indonesien, Taiwan, Thailand, Singapur und Vertretungen in der Volksrepublik China und Hongkong. Bei der Erschließung neuer Märkte richtet sich das Augenmerk allerdings zunehmend gen Westen. In Nordamerika ist mit der USA-Tochter die stärkste Auslandsniederlassung aktiv. Unter ihrer Regie werden die Verkaufsaktivitäten in der nordamerikanischen Freihandelszone (NAFTA), der die Länder USA, Kanada und Mexiko angehören, mit jeweils selbständigen Niederlassungen koordiniert.
Der große südamerikanische Markt hat mit Häfele Brasilien im vergangenen Jahr eine erste Niederlassung erhalten. In Argentinien wurde ebenfalls eine weitere Tochter gegründet. Auf dem europäischen Markt ist Häfele seit Jahresbeginn mit einer neuen Vertriebsgesellschaft in Dänemark vertreten. Europäische Vertriebs Niederlassungen gibt es außerdem in Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, der Schweiz und in Spanien.
Häfele GmbH & Co.
72192 Nagold
Tel 0 74 52/95-0
Fax ~/95-283
Internet: www.haefele.de o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de