Die Otto Group Hamburg, weltgrößte Versandhandelsgruppe und Deutschlands Nr. 1 im Online-Geschäft mit dem Endverbraucher, und Hagebau, Soltau, eine der führenden Marken für Bauen, Heimwerken und Garten, haben Anfang April bekannt gegeben, dass sie im Do-it-yourself-Distanzhandel künftig gemeinsam auftreten wollen.
Aus diesem Grund hat die Otto Group Hagebau rückwirkend zum 1. März 2007 mit 49,9 Prozent an der Baumarkt direkt GmbH & Co. KG, der 100-prozentigen DIY-Distanzhandelstochter der Otto Group beteiligt. Das Unternehmen ist mit rund 100 MitarbeiterInnen und einem Umsatz in Höhe von 171 Mio. Euro bereits heute marktführender DIY-Distanzhändler. Gleichzeitig wird Baumarkt direkt Gesellschafter der Hagebau. Die Beteiligungen stehen noch unter Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts, und entsprechender EU-Behörden. Grundidee sei es, die Chancen des Einzelhandels durch Bündelung der Synergiepotenziale von Hagebau mit seinen 288 stationären Bau- und Heimwerkermärkten mit denen des Distanzhandels zu nutzen, heißt es in einer Pressemitteilung. Als Anbieter verknüpft und bündelt die neue Marke „hagebau direkt“ mit dem Absender OTTO die vertrieblichen Möglichkeiten von Internet- und Katalogbestellung mit dem stationären Geschäft im hagebaumarkt.
Im Juli 2007 wird der erste gemeinsame Katalog unter der Marke „hagebau direkt“ und der erste Online-Shop unter www.otto.de und www.otto.de starten.
Teilen: