1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Kreative Unikate

Moderne Möbel für historische Räume
Kreative Unikate

Zwei Praxisbeispiele der Schreinerei Widmann aus Donaueschingen zeigen kreative Planung und gekonnte Integration modernen Möbelbaus in historischen Gebäuden. Nicht nur optisch attraktiv, sondern auch fit für stärkste Beanspruchung präsentieren sich dabei die edlen Möbeloberflächen.

Das erste Objekt: Eine 350 m2 große Jugendstilvilla in Sigmaringen, in der ein Labor für Dentaltechnik untergebracht ist. Mit viel Gespür fürs Detail wurden die Räumlichkeiten von Grund auf saniert. So sorgen heute dezente, dekorative Wandtechniken, Gipsstuckleisten und das alte Parkett für eine behagliche Atmosphäre. In einem Vorführraum wird Zahnärzten und anderen Kunden das Leistungsspektrum der Dentaltechnik mit neuen Medien demonstriert.

Um nun mit individuellen Einbauten die moderne Technologie adäquat in das traditionelle Umfeld zu integrieren, haben die Planer ein gedachtes, unsichtbares Oval in den Raum gelegt, das sozusagen die Grundlinie für die Frontseiten der neuen Möblierung bildet. So entstand ein ganzheitliches Raumkonzept, das die Elemente Multimedia- und Beamerwand, Computer, Arbeitsplatz, Paravent und Waschtisch optisch verbindet.
Dieses Oval war eine echte Herausforderung für Schreinermeis-ter Hermann Widmann und sein Team. Alleine das Anfertigen der Schablonen für die individuell zu fertigenden Möbel nahm mehrere Tage in Anspruch. Die konkaven Fronten der Multimedia-Wand sollten sich zudem auch zu beiden Seiten hin öffnen lassen. „Oval geformte Gleitschienen für die Türen der Multimedia-Wand gibt es nicht standardmäßig. Da konnten wir den Schiebebeschlag nur selbst fertigen. Heute laufen die beiden Türen auf rund 200 Kugellagern“, so Schreinermeis-ter Hermann Widmann.
Die nach hinten versetzten, horizontalen Flächen wurden in Eiche furniert und mit dem Crystallit CL9 Klarlack von Zweihorn lackiert. Echte Hingucker sind die ansonsten in Metallic gehaltenen Möbelfronten. Diese Flächen wurden zunächst mit dem Isolierfüller Zweihorn Wigranit 2K-PUR behandelt. Den beeindruckenden Metalliceffekt erzielten sie nach einem Zwischen-schliff mit Wigranit 2K-PUR Buntlack Metallic. Zum Schutz dieser Buntlackoberfläche wurde schließlich noch mit dem Klarlack Crystallit CL9 ablackiert.
Dieser hochwertige Lackaufbau ist für die farbige Gestaltung von stark beanspruchten Oberflächen im Innenbereich sehr gut geeignet. Nach mehr als 500 Mannstunden brillieren die Einzelstücke nun mit exzellenten Oberflächen.
„Tatort“ Nummer zwei ist der alte Schwurgerichtssaal im Landgericht Rottweil mit seinen stilvollen und reichlich verzierten Wandvertäfelungen aus Holz und Stuckelementen. Er wird heute durch einen halbrunden Richtertisch in modernem Design geprägt. Die Linie der neuen Konzeption wird auch von den Tischen für Angeklagte, Staatsanwalt, Protokollführer u. a. aufgenommen. Auf diese Weise ergibt sich ein Halbkreis aus Tischelementen, welcher sich über die gesamte Breite des Saales erstreckt. Der Clou dabei ist, dass die halbrunden Tische auch nach innen geneigt sind. Auch diese Herausforderung an die handwerkliche Kompetenz nahm Hermann Widmann gerne an.
„Auch Fässer sind rund und nach innen geneigt. Wir adaptierten deren Bauweise und legten eine Grundkonstruktion entsprechend an“, erklärt der Schreinermeister. Darüber hinaus sind sämtliche Kabelkanäle in die Konstruktion eingearbeitet, so dass ein modernes Möbel mit einer klaren Linie entstand. Obendrein ist der Protokollführertisch höhenverstellbar konzipiert. Die moderne Tischkombination wurde in Ahorn furniert ausgeführt. Da die Oberflächen sehr beansprucht werden und ein natürliches Bild der Holzmaserungen gewünscht war, wurden die Möbel mit dem Klarlack Crystallit CL 9 lackiert.
Zweihorn GmbH, 40721 Hilden
Tel 0 21 03/77-8 00, Fax ~/77-5 77
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de