Die Studie „Markt für Schlafraummöbel in Deutschland“ der Unternehmensberatung Titze zeigt, dass sich das Thema Schlafen in Deutschland zu einem interessanten Absatzgebiet entwickelt. Dazu tragen aktuell verschiedene Gesellschaftsentwicklungen entscheidend bei, wie der demografische Faktor, Rückenbeschwerden als Volkskrankheit und veränderte Wohnwünsche im Alter. Die IMM Cologne 2012 hat diese Entwicklung noch bestärkt.
Seit den letzten zwei Jahren geht es zunehmend um Funktionalität und Materialien. Innovationen sind auf dem Vormarsch und wecken das Interesse des Endverbrauchers.
Gutes Schlafen wird wieder wichtiger, die Kunden sensibler und ausgabefreudiger. Hinsichtlich der Marktbedeutung als potenzielle Kunden sind Frauen beim Thema Schlafen wichtiger als Männer, Ältere sind wichtiger als Jüngere und ausländische Mitbürger gelten als nur weniger interessant.
Jede fünfte Frau und jeder siebte Mann leidet unter chronischen Rückenschmerzen. Hier nimmt das Thema gesundes Schlafen eine entscheidende Schlüsselposition ein. Zudem ändern sich mit dem Alter auch die Lebensgewohnheiten der Menschen. Die Kunden jenseits der 60 bleiben, solange sie nicht auf Reisen sind, gerne und viel zuhause. Gleichzeitig steigt der Anspruch an Komfort und Qualität speziell für Betten und Matratzen an.
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