1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Leistungstest in Essen

Allgemein
Leistungstest in Essen

Leistungstest in Essen
Unter Prüfungsbedingungen fertigten die Lehrlinge ein Kleinmöbel, einschließlich des üblichen Anteils an Maschinenarbeit
Die Arbeitsprobe in der Tischler-Gesellenprüfung ist eine ernst zu nehmende Hürde. Sie zu meistern bedarf des Trainings, haben sich einige Bildungsverantwortliche der Fachinnung Holz und Kunststoff Essen gedacht und vor sechs Jahren einen praktischen Leistungstest für die Auszubildenden des dritten Lehrjahres ins Leben gerufen. Am 02. März 2002 war es wieder soweit: 27 Auszubildende des 3. Lehrjahres trafen sich in der ÜbL-Werkstatt der Innung, um sich selbst auf die Probe zu stellen. Innerhalb von sieben Stunden fertigten die Lehrlinge unter Prüfungsbedingungen ein an die Arbeitsprobe angelehntes Kleinmöbel, einschließlich des üblichen Anteils an Maschinenarbeit (unser Bild). Einziger Unterschied: Während der gesamten „Prüfungszeit“ standen Meister des Prüfungsausschusses mit Rat und Tat zur Seite. Der organisatorische Rahmen und das leibliche Wohl wurden von der Innung sichergestellt. Nach eingehender Beurteilung der einzelnen Arbeitsproben wurden die Teilnehmer geehrt und die drei Bestplatzierten wurden zusätzlich mit einem Pokal ausgezeichnet. Sieger des diesjährigen Wettbewerbes wurde Roman Stohldreier, Zweite wurde Melanie Strangmann und den dritten Platz belegte Dennis Wiese. Aufgrund des guten Zuspruches, erwägen die Organisatoren um Lehrlingswart Andreas Lache, den Wettbewerb künftig auf das zweite Ausbildungsjahr auszudehnen.

Ralf Bickert
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de