Unter dem Motto „Mach was draus!“ hat das Hessische Tischlerhandwerk eine Nachwuchskampagne gestartet. Sie richtet sich an Schüler der Haupt-, Real- und Gesamtschulen, aber auch der Gymnasien, die sich in der Berufsorientierungsphase befinden. Titel der Kampagne ist „Kreativ-Workshop Tischler“.
In diesem Jahr lautet die Aufgabe „Aufstiegschancen selbst getischlert“. Die Schüler sollen im Team Ideen entwickeln, die von einer Jury ausgewählt und mit Unterstützung von „Paten“, jungen Gesellinnen und Gesellen, in Werkstätten umgesetzt werden. Zwei davon sind Isabell Schalk und Sebastian Wenderoth. Sebastian Wenderoth war 1998 sowohl Landes- als auch Bundessieger des Praktischen Leistungswettbewerbs sowie 1999 Silbermedaillengewinner bei der Berufsolympiade in Kanada. Isabell Schalk gewann 2010 beim Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“. Die Videos über die Erstellung der Stücke werden dann bei Facebook eingestellt und durch die Community bewertet. Die Sieger werden im Rahmen eines Events in einer Tischlerei im Beisein von Staatsminister Posch, eines prominenten Moderators und einer Band ausgezeichnet.
Hermann Hubing, Geschäftsführer der Tischlerhandwerk Hessen Service GmbH, ist stolz darauf, dass sein Verband mit einer überzeugenden Konzeption punkten und aus ESF-Mitteln einen beträchtlichen Zuschuss zu den Projektkosten von insgesamt rd. 450 000 Euro erhalten konnte.
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