1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Manuel Reinhardt heißt der Sieger

Praktischer Bundesleistungswettbewerb
Manuel Reinhardt heißt der Sieger

Manuel Reinhardt heißt der Sieger
Der Deutsche Meister Manuel Reinhardt aus Hessen (Mitte), Vize-Meister Markus Rauscher aus Bayern (links) und der Drittplatzierte Robert Sonntag aus Baden-Württemberg
Die 14 besten Jung-Gesellinnen und Jung-Gesellen dieses Jahres kämpften beim Bundesentscheid des Praktischen Leistungswettbewerbs Anfang November in Eschwege um den Sieg. Sie hatten zuvor jeweils den Praktischen Leistungswettbewerb auf Landesebene gewonnen. Beim Bundesentscheid mussten alle innerhalb von 19 Stunden das gleiche Werkstück bauen: einen CD-Ständer aus massivem Buchenholz.

Manuel Reinhardt heißt der Deutsche Meister der Tischler- und Schreinergesellen 2005. Zweiter wurde Markus Rauscher aus Bayern, Dritter Robert Sonntag aus Baden-Württemberg.
BHKH-Präsident Günter Füllgraf gratulierte den Siegern, lobte aber auch die übrigen Teilnehmer. Durch ihre gute Leistung seien sie alle ein Vorbild für die jetzigen Lehrlinge. „Wer beim Bundesleistungswettbewerb dabei ist, spornt die Auszubildenden an, während der Lehre ihr Bestes zu geben.“ Füllgraf erinnerte in diesem Zusammenhang auch an die beiden Goldmedaillen, die die deutschen Tischlergesellen Michael Martin aus Bayern und Stefan Treude aus Rheinland-Pfalz bei den diesjährigen Berufsweltmeisterschaften errungen haben. Beide hatten zuvor den Bundesleistungswettbewerb gewonnen.
Der Bundessieger 2005, Manuel Reinhardt, hat seine Ausbildung im Tischlerbetrieb Rudolf Kurtz in Alsfeld gemacht. Der Zweitplatzierte Markus Rauscher hat in der Schreinerei Schindler in Roding gelernt. Der Dritte, Robert Sonntag, ist bei der Schreinerei Geiger in Wolfach in die Lehre gegangen. Als Sieger des Bundesleistungswettbewerbs erhielten sie jeweils eine Handmaschine der Firma Festool. Reinhardt, der Deutsche Meister, bekam zusätzlich ein Regalsystem nebst einem breiten Sortiment an Verbindungsschrauben der Firma ABC Verbindungstechnik. Für alle Teilnehmer gab es als Anerkennung eine Urkunde und ein Werkzeugset.
Der Bundesleistungswettbewerb 2005 wurde unterstützt von den Unternehmen Festool, ABC Verbindungstechnik, HTS Deutschland und Pollmeier.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de