1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Handwerkseintrag auch für Gesellen

Verfassungsmäßigkeit der Handwerksordnung hat Bestand
Handwerkseintrag auch für Gesellen

Das Bundesverfassungsgericht hat der Beschwerde eines Zimmerers stattgegeben, dem die Eintragung in die Handwerksrolle aufgrund des fehlenden Meisterbriefes versagt geblieben war. Dazu erklärt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH):

„Eine Verfassungswidrigkeit der Handwerksordnung wird vom Bundesverfassungsgericht in seinem Beschluss vom 5. Dezember nicht festgestellt. Das Verfassungsgericht hat die Verfassungsmäßigkeit nicht geprüft. Beurteilt wurde, ob nach der seinerzeit geltenden Handwerksordnung der Antragsteller in seinen Grundrechten verletzt wurde. Die von den Richtern jetzt geäußerten „Zweifel“ an der Verfassungsmäßigkeit der Meisterpflicht bieten keine Grundlage für eine weitergehende Auslegung des Beschlusses. Sie beinhalten nicht die Feststellung der Verfassungswidrigkeit des heute geltenden Rechts.
Tatsächlich gab es im Jahr 1999 unterschiedliche Auslegungen bei der Erteilung von Ausnahmegenehmigungen von der Meisterpflicht. Dies hat unter anderem auf Betreiben des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) dazu geführt, dass mit den Leipziger Beschlüssen im Jahre 2000 einheitliche und großzügige Tatbestände für die Erteilung einer Ausnahmebewilligung festgelegt wurden, gemeinsam mit Bund und Ländern. Die Zahl der Beschwerden beschränkte sich danach nach Aussagen des Bundesministeriums für Wirtschaft nur noch auf wenige strittige Einzelfälle.“
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de