1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Marktplatz-Konzept macht Schule

Aldra: Preisgekröntes Handels-Marketing
Marktplatz-Konzept macht Schule

Im hart umkämpften Fenstermarkt gilt es, sich zu behaupten und den Sanierungsmarkt zu aktivieren. Für dieses Ziel hat die Firma Aldra aus Meldorf ein umfassendes Marketingkonzept entwickelt, das im vergangenen Jahr mit dem Marketingpreis der deutschen Fenster- und Fassadenbranche ausgezeichnet wurde. Überzeugt hatte die Jury die Strategie zum Empfehlungsmanagement, die aktive Stärkung des Handelspartners in seinem lokalen Markt und die Nutzung von Ausstellungen als Beratungsplattform.

Eine Schlüsselrolle spielt dabei das Aldra-Marktplatz-Konzept. „Wir argumentieren immer noch viel zu technisch“, sagt Marketingleiter Dirk Petersen. „In unserem Ausstellungskonzept werden emotionale Themen wie energetische Modernisierung, Einbruchschutz oder individuelles Design aufgegriffen und die Produktvorteile zum Anfassen dargestellt.“ Vorbildlich umgesetzt ist das Konzept auf dem Aldra-Marktplatz am Stammsitz in Meldorf. Die 700 m² große Bauelemente-Ausstellung mit der attraktiven Präsentation von Fenstern, Türen und Wintergärten in 9 Themenhäusern konnte überregionale Anziehungskraft bei Endkunden und Handelspartnern entwickeln. An Aktionstagen und Informationsveranstaltungen mit Schwerpunktthemen wie Energie sparen, Einbruchschutz oder Haustüren-Design, ist immer etwas los. Von den in Meldorf gewonnenen Erfahrungen profitieren auch die bundesweit rund 300 Fachhandelspartner, für die Aldra komplette Marketing- und Präsentationskonzepte individuell plant und konzipiert. Wichtig für Aldra ist, dass die Identität des Fachbetriebs in seiner Region erhalten bleibt. Die Gestaltung der Ausstellungsräume spielt dafür eine wesentliche Rolle. Aldra-Messebauleiter, Erhard Timm, achtet darauf, dass eine kundenfreundliche Atmosphäre entsteht und gleichzeitig die Produktvorteile begreifbar dargestellt werden. Wichtige Bausteine sind z. B. eine Wärmeschutzbox, bei der Endkunden ihre Energieeinsparung live erleben können. Auch komplexe Technik bei Sicherheitsfenstern wird erlebbar gemacht. Darüber hinaus werden Kataloge, Prospekte und Flyer auf den Handelspartner individuell abgestimmt. Aldra-Handelspartner können an regelmäßigen Initiativen der aktiven Verkaufsförderung, wie z. B. einer Haustürenaktion mit individuellem Flyer und einer Musterhaustür teilnehmen. Teil der Partnerunterstützung ist ein breites Sortiment an verkaufsfördernden Maßnahmen mit entsprechenden Konzepten für ein wirkungsvolles Empfehlungsmanagement: „Empfehlungen haben einen sehr starken Einfluss auf das Kaufverhalten des Kunden“, so Junior-Chef Jan-Peter Albers. Deshalb gelte es die Mund-zu-Mund-Propaganda als Marketinginstrument in der Nachbarschaft gezielt zu nutzen. Ein zentrales Instrument des Empfehlungsmarketings ist bei Aldra die Abfrage der Kundenzufriedenheit über Produkte und Service. Ein guter Zeitpunkt für die Werbung von Kunden in der Nachbarschaft ist auch unmittelbar bei der Montage. Spezielle Türanhänger z. B. mit der Aufschrift „Bitte entschuldigen Sie die Ruhestörung. Aber Ihr Nachbar ist Energiesparer und lässt neue Fenster einbauen“, macht den Nachbarn aufmerksam. Durch konsequente Sammlung der Kontaktdaten erhielten Aldra-Handelspartner messbare Erfolge und erschlossen sogar ganze Straßenzüge. Ein herausragendes Beispiel für die Umsetzung des Aldra-Marketingkonzepts ist der Handelspartner Holzland Junge in Elmshorn. Dort konnte mit einer repräsentativen Bauelemente-Präsentation und dem aktiven Einsatz der Aldra-Marketingbausteine, z. B. mit Aktionswochen zur energetischen Modernisierung, der Umsatz ganz erheblich gesteigert werden.
Aldra
25704 Meldorf
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de