1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Massives Holz, ganz modern

Massivholz-Küche in Rüster und Esche
Massives Holz, ganz modern

„Ich habe jetzt eine Öko-Küche, die gar nicht ,öko’ wirkt“, die Kundin ist begeistert. Geradlinig sollte sie sein und sich in das vorhandene offene Wohnkonzept des Hauses einfügen. Eine Küche, die – bei aller Funktionalität – „nicht nach Küche aussieht“. Das Unternehmen Dertinger + Schmid hat die Küche nach ökologischen Kriterien individuell geplant und gefertigt. Für alle Fronten und Seiten wurde massive Esche, durchlaufend, in stehenden Jahrringen, gewählt. Die Fronten sind so konzipiert, dass das Massivholz arbeiten kann. Die Konstruktion wirkt modern, auf eine eher rustikal anmutende Rahmenlösung mit Querholz wurde bewusst verzichtet.

Die Korpusse sind aus Ahorn furnierter Tischlerplatte gefertigt, die Arbeitsflächen aus massivem Rüster. Um ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen, wurden zwei verschiedene Arbeitshöhen gewählt: Die Kochinsel ist 870 mm hoch, die Arbeitsplatte mit Spüle 910 mm. Die Oberflächen von Fronten und Seiten sind Naturharzgrund und Hartwachs veredelt, die Korpusse mit Wasserlack pflegeleicht gemacht. In die Arbeitsflächen wurde das Hartöl in mehreren Arbeitsgängen eingeschliffen, so dass eine gebrauchsgerechte Oberfläche entsteht.
Das Ergebnis sei „ein Meisterstück der Handwerkskunst“, sagt die Kundin. „Ich freue mich jeden Tag an der schönen Küche.“
Die Dertinger + Schmid oHG entwickelt und produziert Massivholz-Möbel auf hohem handwerklichen Niveau, ausgezeichnet durch schlichte Eleganz mit gestalterischen Feinheiten im Detail. Verwendet werden überwiegend natürlich getrocknete, heimische Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Im Unikat-Bereich werden darüber hinaus gerne besondere Hölzer wie Feld-Ahorn, Elsbeere und Obsthölzer eingesetzt. Die Möbel können mit natürlichen wie herkömmlichen Oberflächen behandelt werden. ■
Entwurf:
Peter Schmid
Fertigung:
Dertinger + Schmid oHG, 47665 Sonsbeck
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de