Auf ihrer Mitgliederversammlung im Juni 2005 haben der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e. V. (VFF) und die mit ihm verbundenen RAL-Gütegemeinschaften die Durchführung einer PR-Informations-Kampagne beschlossen, die sich an die Endverbraucher richtet. Das Hauptziel der Kampagne: Das Bewusstsein für den Mehrwert der Qualitätsprodukte Fenster, Türen und Fassaden soll geweckt und vertieft werden. „Wir schaffen mit unseren Produkten Werte. Mit größter Sorgfalt und hohem Qualitätsanspruch produzieren wir hochwertige Fenster, Türen und Fassaden. Doch nehmen unsere Kunden diese Topqualität und den Mehrwert wirklich wahr?“ So beschrieb der Vorsitzende des Marketing Ausschusses Peter Albers die augenblickliche Situation. „Wenn wir als Unternehmer, Wiederverkäufer und Wohneigentümer täglich hören und lesen, dass das, was mit unserer Hände Arbeit erstellt wurde, nur durch Verramschen zu etwas Kleingeld gemacht werden kann, verliert jeder jegliches Wertegefühl“, kritisiert Albers. „Dieses Qualitätsbewusstsein gelte es wieder herzustellen.“
Der wichtigste Baustein der PR-Kampagne ist eine kontinuierliche Pressearbeit, die den Endverbraucher mit frechen und manchmal auch provozierenden Botschaften erreichen soll. Ein weiterer Baustein ist die Fortsetzung bewährter Veranstaltungen wie zum Beispiel des 2004 bundesweit mit großem Erfolg durchgeführten „Tag des Fensters“.
Bei der Durchführung aller PR-Maßnahmen arbeitet der VFF mit der Schwind Werbeagentur in Wachtberg bei Bonn zusammen.
Teilen: