1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Möglichst viele Partner ins Boot holen

möbelonline e. V.: Neue Ziele für 2001
Möglichst viele Partner ins Boot holen

Nachdem sich der möbelon-line e. V. in den vergangenen fünf Jahren in erster Linie der Definition einheitlicher Standards für den elektronischen Geschäfts- und Katalogdatenaustausch in der Möbelbranche gewidmet hatte, verfolgt der Verein nun verstärkt das Ziel, dass die Standards auch von möglichst vielen Firmen genutzt werden.

„Unternehmen, die den papierlosen Datenaustausch mit ihren Partnern bereits im Tagesgeschäft einsetzen, haben schon jetzt deutliche Kosten- und auch Wettbewerbsvorteile. Möbelonline geht es nun darum, dieses Thema auf eine noch breitere Basis zu stellen“, erklärt der neue Vereinsgeschäftsführer Rainer Seidel, der diese Aufgabe von Klaus Bröhl übernommen hat.
Um dieses Ziel zu erreichen, wurde auch die interne Aufgabenverteilung im Vorstand des möbel-online e.V. neu definiert. So hat jedes der sechs Vorstandsmitglieder die Patenschaft für einen bestimmten Themenbereich übernommen und ist hier sowohl für die Mitglieder als auch interessierte Personen und Firmen außerhalb des Vereins der Ansprechpartner. Hendrik Höner (Musterring), Vorsitzender des Vereins, nimmt sich beispielsweise der Fragen rund um Datenstandards und Normen an. Vorstandskollege Achim Fahrenkamp (Porta) ist Anlaufstelle, wenn es um das standardisierte Datenformat CSA-Pricat geht. Dennis Lindenberger (Möbel Walther AG) kümmert sich um den Bereich „Neue Technolo-gien“. Die weitere Internationalisierung von möbelonline im Ausland soll Klaus Bröhl voran treiben; Lior Yarom (Garant-Möbel-Gruppe) ist in Zukunft verantwortlich für Marketing und PR des Vereins. Ulf Kunze (Welle) ist Ansprechpartner für das Zertifizierungskonzept von möbelon-line, welches noch in diesem Jahr gestartet werden soll. Dabei sollen Produkte, Dienstleister und Softwarelösungen ausgezeichnet werden, die den empfohlenen Richtlinien des Vereins folgen und die entsprechenden Standards unterstützen.
Möbelonline will noch im Laufe des zweiten Quartals 2001 eine Online-Börse im Internet einrichten, über die Unternehmen, Verbände und Organisationen aus der Möbelbranche erfahren können, welche Firmen heute bereits den elektronischen Austausch von Geschäfts- und Katalogdaten anbieten – und auch, wer sich welchen Partner „wünscht“. Geschäftsführer Rainer Seidel: „Wir werden den Unternehmen die Möglichkeit bieten zu definieren, mit wem sie gerne welche Daten elektronisch austauschen würden. Die vordringlichste Frage vieler, die noch zögern, ist derzeit: Wer möchte überhaupt meine Daten, wenn ich sie zur Verfügung stellen kann? Darauf liefern wir gerne die Antworten.“
Seit seiner Gründung vor fünf Jahren ist die Mitgliederliste des Vereins inzwischen auf 42 Unternehmen und Verbände angewachsen, darunter der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM), die Welle-Gruppe, Schieder, Musterring, Nolte, Walther, Porta oder auch die Garant-Möbel-Gruppe.
möbelonline e.V.
45459 Lembruch
Tel 0 54 47/17 29
Fax ~/92 31 71
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de