1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Neue Materialien und Verfahren

Leitz Workshop
Neue Materialien und Verfahren

Im März fand bei Leitz in Oberkochen bereits zum dritten Mal der Workshop „Neue Materialien und Bearbeitungsverfahren“ statt. Über 80 Teilnehmer informierten sich in zehn Vorträgen über fünf aktuelle Themen aus verschiedenen Bereichen der Holz- und Kunststoffbearbeitung. Die einzelnen Themen wurden jeweils aus Sicht eines Anwenders und eines Werkzeugexperten von Leitz beleuchtet.

Unter dem Titel „Mehrwert bei der Verarbeitung edler Hölzer“ ging es um die Erhöhung der Ausbringung bei der Parkettherstellung durch den Einsatz von Dünnschnittsägen sowie einer neuartigen Zerspanungstechnik für die Querholzbearbeitung. Der Komplex „Variabler Fensterbau mit Idee“ setzte sich mit der explodierenden Variantenvielfalt bei Fenstern infolge unterschiedlicher Anforderungsprofile an Wärmedämmung und Schallschutz auseinander.
Besonders interessant für die Möbelindustrie war das Thema „Flexibles Format“. Hier wurde mit dem so genannten „Cutting Center“ ein neuartiges Maschinenkonzept zum Plattenaufteilen in Losgröße 1 vorgestellt. Ein weiterer Block behandelte das Thema Konfektionieren von transparenten Kunststoffen auf hohem Qualitätsniveau. In diesem Zusammenhang wurde die neuartige GlossCut-Säge sowie andere Spezialwerkzeuge der Fa. Wigo zur Glanzbearbeitung vorgestellt. Im letzten Beitrag ging es um den aktuellen Stand bei der Herstellung und Verarbeitung von Leichtbauplatten.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de