Die Consultic GmbH hat im Herbst 1999 eine umfangreiche Studie im Tischlerhandwerk durchgeführt (“Tischler in der Bundesrepublik Deutschland 1998 – 2002”), deren Ergebnisse nun vorliegen. Basis der Studie sind 1200 telefonische Interviews.
Neben der Darstellung von statistischen Grunddaten und der Ermittlung von Umsatzanteilen nach Tätigkeitsbereichen, Auftraggebern, Objektbereichen, Einkaufsvolumina etc. lag ein Schwerpunkt bei der Strukturanalyse der unterschiedlichen Betriebstypen. Hier, so Consultic, lasse sich das Tischlerhandwerk in insgesamt neun Betriebstypen einteilen (in Klammern deren jeweiliger Umsatzanteil in Prozent):
• Fensterbauer (34 %)
• Innenausbaubetriebe (15 %)
• Möbel- und Innenausbaubetriebe (14 %)
• Laden-, Möbel- und Innenausbaubetriebe (10 %)
• Möbelbaubetriebe (8 %)
• Sonderbaubetriebe (7 %)
• Universalisten (7 %)
• Fenstermontagebetriebe (3 %)
• Treppenbaubetriebe (2 %).
Während manche Betriebe fast ausschließlich ihren Umsatz in einem Bereich (z. B. Treppenbau) tätigen, liegen die Umsatzschwerpunkte beispielsweise der Universalisten auf fünf Tätigkeitsbereichen (Treppenbau, Innenausbau, Fensterbau, Fenster- und Türmontage sowie Möbelbau). Die drei umsatzstärksten Betriebstypen sind die Fenster-, Möbel- und Innenausbaubetriebe. Auch bezüglich der Betriebsgröße zeigen sich Unterschiede: Bei Fenstermontagefirmen liegt der Anteil der Betriebe mit mehr als 10 Beschäftigten bei lediglich 13 %, während dieser bei Möbelbaubetrieben doppelt so hoch ist.
Neben der quantitativen Seite habe die Studie auch interessante qualitative Ergebnisse gebracht: So ist beispielsweise Lieferservice (Schnelligkeit, Termintreue) das wichtigste Kriterium bezüglich der Anforderungen an die Produkthersteller und an den Handel. Marketingunterstützungsmaßnahmen durch die Hersteller werden gegenüber dem Handel insgesamt deutlich höher eingestuft.
Darüber hinaus wurde auch das Wettbewerbsverhalten der Tischlerbetriebe durchleuchtet. Abgerundet wird die Untersuchung durch eine Analyse der Erwartungshaltung der Tischler sowie einer Prognose der weiteren Entwicklung bis 2002.
Consultic Marketing und Industrieberatung GmbH, 63762 Großostheim
Tel 0 60 26/97 41-0, Fax ~/97 41-41
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