1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Oberflächenmaterial aus edlem Quarz

Neu von DuPont: Zodiaq*
Oberflächenmaterial aus edlem Quarz

Für Inneneinrichter, die ihren anspruchsvollen Kunden ungewöhnliche, kreative und ästhetische Lösungen bieten möchten, gibt es jetzt einen neuen Werkstoff: Zodiaq*, ein Material mit einzigartiger Ausstrahlung und unverwechselbarer Persönlichkeit. Der Werkstoff besteht zu 95 % aus Quarz und verbindet die natür-lichen Eigenschaften von Stein mit den Vorteilen moderner Technik.

Zodiaq* hat die Tiefe und Klarheit natürlicher Quarz-kristalle und die angenehm kühle Haptik von edlem Stein. Gleichzeitig ist es hitzebeständig, kratzfest und widerstandsfähig. Da es keine Poren hat, erweist es sich außerdem als pflegeleicht und äußerst hygienisch. Es ermöglicht die Gestaltung hochwertiger und dekorativer Oberflächen mit dem Flair des Besonderen.

Das Materialangebot umfasst derzeit 16 attraktive Farbkreationen. Sie wurden geschaffen, um mit anderen Materialien zu harmonieren: von hochwertigen Hölzern bis hin zu trendigem Edelstahl und edlem Leder oder Glas. Die Hochglanzoptik von Zodiaq* bewirkt eine ästhetische und luxuriöse Anmutung.
Es ist für alle horizontalen und vertikalen Anwendungen der Innenarchitektur geeignet: Vom Wohnbereich über die Gastronomie und Hotellerie bis hin zu Büros und öffentlichen Gebäuden. Es kann als Arbeitsfläche, Bar- oder Rezeptionstresen, als Fensterbank, Tischplatte oder als Bankschalter, als Waschtisch, Wand- oder Wannenverkleidung verarbeitet werden.
Das Material selbst ist zwar brandneu, es stützt sich aber auf jahrzehntelange Erfahrung und intensives Know-how von DuPont im Bereich massive Oberflächen. Vor 30 Jahren brachte DuPont Corian(r) auf den Markt, und dieser Werkstoff hat inzwischen eine erstaunliche Karriere gemacht. Mit Zodiaq* bietet DuPont Architekten, Inneneinrichtern und Designern jetzt ein zusätzliches Spektrum attraktiver Möglichkeiten für anspruchsvolle und designorientierte Kundenschichten.
Die Kosten für den neuen DuPont Werkstoff liegen dabei durchaus in erschwinglichen Bereichen: Das Preisniveau ist vergleichbar mit einem breiten Spektrum üblicher Granit- und Marmorqualitäten. Zodiaq* ist zur Zeit in 16 Farben erhältlich.
Zodiaq* wurde im März 2000 in den USA auf den Markt gebracht. Bis Ende des Jahres soll der Werkstoff zunächst in den deutschsprachigen Ländern, dann in Großbritannien und den Benelux-Staaten eingeführt werden.
Spätestens bis 2003 wird es europaweit erhältlich sein. Wichtigster Vertriebspartner für das Material ist Euro Surface Industries in Obermehler/Thüringen.
Quarz ist die Basis
Im Juni 2000 wurde die Firma Euro Surface Industries GmbH, Obermehler, mit der Verarbeitung und europaweiten Belieferung des neuen Quarz-Werkstoffes Zodiaq* beauftragt.
Euro Surface Industries gehört zur Unternehmensgruppe Roßkopf & Partner, die bereits seit 16 Jahren als strategischer Partner von DuPont Produkte und Systeme aus dem massiven Oberflächenmaterial Corian(r) entwickelt, herstellt und vertreibt. Für die Fertigung von Zodiaq* wurde auf dem Gelände des ehemaligen russischen Militärflughafens Obermehler ein komplett neues Werk nach den neuesten Richtlinien für die industrielle Bearbeitung von Quarzplatten geplant und gebaut. Mit 6000 m² in der Fertigung, 500 m² Ausstellungs- und 500 m² Büroflächen ist man für die europaweite Verarbeitung und Auslieferung dieses neuen Produktes von DuPont bestens gerüstet. Die Belegschaft wurde von inzwischen acht auf 16 Mitarbeiter aufgestockt. Ein CNC-gesteuerter Maschinenpark und eine hochmoderne 40 m lange Zuschnittanlage ermöglichen die industrielle Verarbeitung von Zodiaq*, das ähnlich wie Stein bearbeitet wird. Das weitere Know-how wird gemeinsam und kontinuierlich mit DuPont Zodiaq* Europa und mit der Produktion von DuPont Zodiaq* in Kanada erarbeitet. Das Leistungsangebot umfasst den kompletten Service vom Aufmaß bis zur Montage.
Ein Kloster gab den Impuls
Die Idee zur Gründung einer Roßkopf Dependance in Thüringen entstand 1996, als Helmut Roßkopf zum Kloster Volkenroda nahe Obermehler zog, um dort bei dem Wiederaufbau einer der ältesten Zisterzienser-Klosteranlagen auf deutschem Boden mit zu helfen. Die hohe Arbeitslosigkeit in diesem Gebiet gab den Impuls, einen dritten Betrieb in Thüringen aufzubauen. Den Anfang bildeten zwei lokale Mitarbeiter und ein Mitarbeiter aus Gnadenthal. Dieses Kernteam nahm 1997 in einer ehemaligen Schreinerei den Betrieb auf. Die Mitarbeiter wurden für die Corian(r) Verarbeitung geschult, so dass Serien- bzw. Industrieaufträge aus den Betrieben Dauborn und Hennersdorf schon bald an den neuen Standort weitergegeben werden konnten, der mit wachsender Auslastung eine breite Know-how Basis entwickelte.
Der Zweigbetrieb der Roßkopf & Partner GmbH wurde zum 1.1.1999 in ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Unternehmensgruppe umgewandelt und firmiert seitdem als Euro Surface Industries GmbH. Bereits ein halbes Jahr später, im Juni 1999, wurde ein Qualitäts-management-System nach DIN EN ISO 9001 eingeführt. Durch die bereits in den anderen Betriebsteilen vorliegende Erfahrung wurde Euro Surface Industries auf Anhieb erfolgreich zertifiziert. Die Arbeitsteilung in der Unternehmensgruppe wird durch Zodiaq* neu organisiert: Obermehler in Thüringen wird sich ganz auf die Verarbeitung des neuen Quarzplatten-Materials konzentrieren, während der Stammsitz Dauborn für exklusive Einzelaufträge und kleinere bis mittlere Projekte mit Corian(r) zuständig sein wird. Hennersdorf in Sachsen wird neben der Industriezulieferung mit Corian(r) mittlere bis große Projekte übernehmen.
Die ersten kommerziellen Bad-Installationen aus Zodiaq* Quarz-platten wurden im September 2000 auf der MOW in Barntrup durch die Marlin Badmöbel GmbH, ein Unternehmen der Poggenpohl-Gruppe, vorgestellt.
Euro Surface Industries GmbH
99996 Obermehler
Tel 03 60 21/98 99-0
Fax ~/98 99-10
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de