1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

OSD unterstützt Schulen

Allgemein
OSD unterstützt Schulen

OSD unterstützt Schulen
Konzentriert bei der Arbeit: Lehrer beim OSD-Workshop (Werkbild)
Zu einer zweitägigen Fortbildungsveranstaltung hatte OS Datensysteme Lehrkräfte von Meister- und Berufsschulen nach Ettlingen eingeladen. Insgesamt 22 Lehrer nutzten die Möglichkeit der qualifizierten Weiterbildung zu den Themen „OSD-Branchenprogramm“ und „CAD-SPIRIT-Programm“. OSD hatte 11 Rechner für Trainingszwecke und jeweils ein Referent und Coreferent zur Verfügung gestellt.

Am ersten Tag wurden die wesentlichen Module des OSD- Branchenprogrammes „Zeitwirtschaft“, „Kundenauftragsabwicklung“, „Kalkulation“ und „Variable Stückliste“ eingeübt, wobei die Lehrkräfte die übersichtliche und bedienerfreundliche Windowsoberfläche über alle Module hinweg kennenlernten.
Am zweiten Tag wurde CAD trainiert, angefangen bei den CAD-Basisfunktionen, über 2D-Zeichnungen bis zu einfachen 3D-Darstellungen in Perspektive und Photorealismus.
Auch die Zusammenhänge zwischen Branchenprogramm und CAD (Stücklisteneingabe) wurden erörtert.
Die zahlreich erarbeiteten Beispiele wollen die Lehrer in der Zukunft für die Unterrichtsvorbereitung nutzen.
Alle Teilnehmer erhielten die aktuellen Schullizenzversionen für das OSD- Branchenprogramm und das CAD-Programm SPIRIT.
Ein intensiver Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Abendessen rundete die Veranstaltung ab, die von OSD unentgeltlich durchgeführt wurde und die nach Aussagen der Beteiligten außerordentlich wichtig und nützlich war, weil von den offiziellen Stellen ein derartiges Angebot meist aus Budgetgründen nicht gegeben sei.
Im Herbst 1998 bietet OSD weitere Seminare für Interessenten an, die im Mai nicht zum Zuge gekommen sind. Die Veranstaltung ist ebenfalls wieder in Ettlingen und auch wiederum unentgeltlich. Anfahrt und Übernachtung ist vom Teilnehmer zu übernehmen.
Termine: 4. und 5. September 1998 sowie 20. und 21. November 1998.
Details sind per Fax (0 72 43/ 509-200) oder Telefon~/ 509-237, zu erfragen. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de