1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Praxisgerechte Alternativen – auch nach 2010

Allgemein
Praxisgerechte Alternativen – auch nach 2010

Praxisgerechte Alternativen – auch nach 2010
Remmers bietet Treppenbauern unterschiedliche Systemalternativen für eine Decopaint-konforme Beschichtung auch über das Jahr 2010 hinaus
Wer Treppen baut hat sicher inzwischen die Vorgaben der Decopaint-Verordnung umgesetzt und eine Alternative zu den 2-K-Polyurethan-Lacken in seinem Betrieb eingeführt. Die Lackhersteller haben ihre Aufgaben gemacht und bringen seit dem 01.01.2007 nur noch Produkte in den Verkehr, die festgelegten Grenzwerte des Lösemittelgehaltes (VOC-Gehaltes) für das gebrauchsfertige Produkt einhalten. Die zweite Stufe der „Decopaint“-Verordnung wird ab dem 1. Januar 2010 eine weitere Reduzierung des VOC-Gehalts in den Lacken fordern. Es empfiehlt sich deshalb, sich bei einer Neuorientierung auf Produkte einzustellen, die auch 2010 noch verarbeitet werden dürfen.

Klar auf Platz 1 stehen zweifellos die wasserbasierten Lacksysteme. Zur Filmausbildung kommen diese mit einem Bruchteil des VOC-Gehaltes lösemittelbasierter Lacksysteme aus. Damit übertreffen sie mit ihren geringen VOC-Anteilen die Forderungen der neuen Verordnung deutlich. Allerdings liegt für wasserbasierte Lacksysteme der zulässige VOC-Gehalt auch deutlich niedriger als bei lösemittelbasierten Produkten.
Hochwertige Aqualacke können auch bei der Treppenlackierung heute die meisten lösemittelbasierten Lacksysteme ersetzen und bieten Vorteile über die Umweltverträglichkeit hinaus. Alle Auftragsgeräte werden mit Wasser gereinigt, das spart große Mengen an Reinigungsverdünnern. Darüber hinaus sind sie wesentlich geruchsärmer – auch am lackierten Bauteil direkt nachdem Einbau.
Problematisch ist der Einsatz von wasserbasierten Treppenlacken aber in Betrieben, in denen auch Möbel hergestellt und mit lösemittelbasierten Lacksystemen veredelt werden. Für Möbel gelten ja bekanntermaßen die Vorschriften der Decopaint-Richtlinie nicht. Deshalb wird hier gerne weiterhin mit lösemittelbasierten Lacksystemen gearbeitet, weil man es gewohnt ist und weil die ganz besondere Optik (Anfeuerung) gewünscht ist. Optisch lassen sich die beiden Anwendungsbereiche Treppe und dazugehörige Möbel mit unterschiedlichen Lacksystemen aber nur mit einem höheren Aufwand bzw. durch den Einsatz von Spezialprodukten (z. B. anfeuernde Grundierungen) angleichen.
Der Premiumhersteller Remmers bietet neben hochwertigen Aqua-Lacken (beispielsweise Aqua TL-412-Treppenlack) weitere hochfunktionelle Decopaint-konforme Alternativen im Bereich der Holz-Treppenlackierung, die auch über das Jahr 2010 hinaus für den Anwender Rechtsicherheit bieten. Hier ist beispielsweise der PUR-TL-222-Treppenlack zu nennen, der mit VOC-freien Speziallösemitteln formuliert wurde. Als Alternative zur werksseitigen Veredelung für lösemitteltreue Anwender bietet Remmers mit HWS-112-Hartwachssiegel ein weiteres interessantes und ebenfalls Decopaint-konformes Produkt an.
Remmers Baustofftechnik
49624 Löningen
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de