Der Holzwerkstoffhersteller Egger hat den diesjährigen e-procurement award mit dem Projekt win2gether gewonnen. Mit diesem Preis wird die beste Lösung im elektronischen Beschaffungswesen ausgezeichnet. Das Projekt (siehe auch BM 10/04, Seite 61) unterstützt die Handels- und Verarbeitungsbetriebe mit einem elektronischen Produktkatalog und Bestellsystem.
Der Preis wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal von BMÖ – Bundesverband Einkauf Materialwirtschaft und Logistik, Industriellenvereinigung und Donau-Universität Krems – vergeben.
Überzeugt hat win2gether durch die Optimierung des Bestellwesens entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Mit Hilfe eines elektronischen, standardisierten Datenaustausches werden die Prozesse der Bestellung und Logistik vereinfacht und über die gesamte Wertschöpfungskette (Industrie, Handel und Handwerk) optimiert. So können auf allen Seiten Prozesskosten gespart und Reibungsverluste vermieden werden.
Egger stellt seinen Handels- und Handwerkspartnern einen Katalog (z. B. 90+60+90) zur Verfügung. Durch die Standard EDV-Lösung kann dieser Katalog sehr einfach in den EDV Katalog des Handels integriert werden. Der Handel muss nur die Preise ergänzen, die Stammdaten werden von Egger gewartet. Der Verarbeiter erhält so einfach und unkompliziert einen Überblick über das gesamte Angebot des Handels und kann auf Knopfdruck alle gewünschten Detailinformationen abrufen. Zudem verfügen alle Produkteingaben über konsistente Artikelstammdaten, so dass auch eine automatische Übertragung der Bestellung zwischen Handel und Verarbeiter erfolgen kann.
http://win2gether.egger.com
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