1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Runde Sache

Allgemein
Runde Sache

Runde Sache
Peter Landsberg, Produktmanager, erläuterte vor Journa-listen der Fachpresse die zahlreichen Funktionen der neuen Elektra Beckum-Säge „secanta“
Ein weltweit einmaliger, um 180° drehbarer Sägetisch ist das Geheimnis der mobilen Profisäge, die unter der Bezeichnung „secanta“ ab März im Fachhandel erhältlich ist.

Tischlergeselle Heinz geht die Arbeit nicht so recht voran. Jedes Mal wenn er in dem engen Flur ein Paneelbrett erst ablängen und anschließend von Breite zu sägen hat, muss er immer wieder die Tischkreissäge um 90 Grad drehen, denn die langen Werkstücke kann er in dem schmalen Flur nicht drehen.

Wenn es doch eine Säge gäbe, die man zwar drehen kann, wobei aber das Sägengestell seine einmal eingestellte, standsichere Position beibehalten kann?, wünschte er sich.
Nun – eine derartige Säge gibt es neuerdings. Die frohe Botschaft kommt (nicht nur) für Tischlergeselle Heinz jetzt aus Meppen. Der dort ansässige Maschinenhersteller Elektra Beckum, ein Unternehmen der Metabo-Gruppe, hat eine Universalsäge entwickelt, die die Funktionen einer Kapp- und Gehrungssäge, Tischkreissäge und Unterflurzugsäge in sich vereint – und das bei geringem Transportgewicht von nur 32 kg. Zudem kommt sie mit wesentlich weniger Arbeitsfläche aus als alle vergleichbaren Produkte.
Ein weltweit einmaliger, um 180° drehbarer Sägetisch ist das Geheimnis der mobilen Profisäge, die unter der Bezeichnung „secanta“ ab März im Fachhandel erhältlich ist. Die Drehfunktion sorgt dafür, dass selbst sperrige Werkstücke bei jeder Schnittvariante von einer Seite des Gerätes zugeführt und vollständig bearbeitet werden können, ohne dass das Werkstück selbst oder das Sägengehäuse gedreht werden müssen. Sogar das Zubehör, wie Schiebeschlitten oder Längenanschlag, kann immer an der secanta montiert bleiben. So reicht für die Arbeit mit Paneelen oder Laminaten eine Arbeitsfläche von 7,2 m², wo bisher mindestens 36 m² nötig waren.
Um das Gewicht möglichst gering zu halten, wurden Gehäuse und Sägetisch aus Magnesium in Wabenstruktur gefertigt. Die Anwendung modernster Erkenntnisse aus der Materialforschung garantiert, dass das Gehäuse sowohl leicht als auch stabil ist, mithin professionelles Arbeiten ebenso gewährleistet wie einfachen Transport. Bei eingeklapptem Untergestell lässt sich die secanta am integrierten Tragegriff wie ein Koffer von einer Person transportieren.
Das Sägeblatt ist im Bereich von -2° bis +47° stufenlos seitlich schwenkbar und ermöglicht so eine große Bandbreite genauester Gehrungs- und Schifterschnitte. Durch die Zuglänge des Sägeblattes von 285 mm ist es möglich, 45°-Winkel bis zu einer Breite von 200 mm in einem Arbeitsgang zu schneiden. Die Höhenverstellbarkeit des Sägeblattes im Bereich zwischen 0 und 70 mm garantiert darüber hinaus variable Schnitttiefen.
Alle Funktionen – wie Zugfunktion, Höhen- und Schrägverstellung, Winkeleinstellung – sowie der Ein- und Ausschalter sind über eine multifunktionale Einhandbedienung, die immer im Handbereich des Anwenders liegt, zu erreichen.
Elektra Beckum Aktiengesellschaft
49716 Meppen
Tel 05931/802-0
Fax ~/802-256 o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de