1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Schallschutz mit Durchblick

Pfleiderer Türen
Schallschutz mit Durchblick

Schallschutz mit Durchblick
In allen drei Schallschutzklassen lieferbar: Schallschutztür mit unterschiedlich großen Lichtausschnitten (Abbildungen: Moralt)
Zum Schallschutz auch Transparenz zu bieten, die Türen also mit Lichtöffnung auszurüsten, wird von Planern und Architekten immer häufiger verlangt: Überall dort, wo zugleich Ruhe und Helligkeit oder auch Kontrolle gefordert sind, bringt die Kombination von Schallschutz und Transparenz konkrete Vorteile.

Pfleiderer Türen hat mit der Marke Moralt umfangreiche Schallprüfungen mit Lichtöffnungen durchführen lassen. Die Vorgabe war, für jede Schallschutzklasse entsprechende Türen anbieten zu können. Und weil besonders bei mehrlagig aufgebauten Türen die Größe einer Lichtöffnung die Schalldämmung beeinflusst, wurden für jede Klasse drei verschieden große Lichtöffnungen geprüft. Die drei Schallschutzklassen der DIN 4109 werden nunmehr mit den geforderten Schalldämmwerten angeboten. Folgende Lichtöffnungen stehen zur Auswahl:
Sichtfenstertüren. Hier befindet sich eine Lichtöffnung von 400 x 400 mm oben in der Mitte der Tür. Einsatzorte sind beispielsweise Türen zu Schulungsräumen, um sich vom Stand des Unterrichts überzeugen zu können ohne zu stören. Die DIN 4109 fordert hier ein RwP ( 37 dB.
Schlitzglastüren. Sie bieten eine schmale Lichtöffnung von 1000 x 225 mm z. B. über dem Türschloss. Diese Form ist denkbar für Büros oder Arbeitsräume, wo Sichtkontakt erwünscht ist, aber keine störende Geräusche ablenken sollen. Die DIN 4109 fordert hier ein RwP ( 32 dB.
Türen mit großer Lichtöffnung. Typischer Einsatzort könnte die Tür zum Meisterbüro in einer Fertigungshalle oder Türen zu lärmintensiven Labors oder Prüfstände für Motoren sein.
Türblatt und Scheibe sind bei allen Konstruktionen aufeinander abgestimmt und bilden in allen Klassen jeweils eine schalltechnische Einheit. Deshalb werden die Schallschutztüren mit Lichtöffnung grundsätzlich fertig verglast ausgeliefert. Die Prüfungen wurden praxisgerecht in Holzumfassungszargen durchgeführt. Die Ergebnisse lassen sich aber auch auf den Einbau der Türen in Stahlzargen übertragen. Das gleiche gilt für die Bodendichtung: Geprüft wurden die Türen mit der mechanisch absenkbaren Bodendichtung Schall-Ex-W. Die Werte gelten aber ohne Abstriche auch für Türen mit Auflaufbodendichtung.
Pfleiderer Türen GmbH & Co./Moralt
86730 Oettingen
Tel 0 90 82/71-3 33
Fax ~/71-3 00
Internet: www.moralt.de o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de