1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Schaltschrank wird Informationszentrale

Schuko: bedienerfreundlich per „Touch screen“
Schaltschrank wird Informationszentrale

Ein neues Kapitel in Sachen Anlagenbedienung und -steuerung hat Schuko aufgeschlagen: das Unternehmen stellte auf der Ligna den Schaltschrank mit „Touch screen“ vor.

Es fällt sofort auf: am Schaltschrank fehlen die sonst üblichen Schalter, Taster und Kontrolleuchten. Nur ein abschließbarer Hauptschalter, mit gleichzeitiger Not-Aus-Funktion ist geblieben. Dominierend hingegen ist ein Bildschirm: eine Glasplatte, deren Oberfläche durch Berühren Schaltvorgänge auslöst. Wird die Anlage eingeschaltet, erscheint sie als schematische Darstellung mit ihren einzelnen Bestandteilen.
Durch Berühren des Bildschirmes mit dem Finger, daher der Name „Touch screen“, werden Schaltvorgänge wie Ein/Aus, Einstellungen von Zeiten, Temperaturen, Drehzahlen und Ablaufkombinationen ausgelöst oder verändert. Alle Betriebszustände sind auf dem Bildschirm verständlich sichtbar gemacht: der Betreiber sieht seine Anlage als Bild vor sich.
Der Bildschirm zeigt Drehzahlen, Laufzeiten, Temperaturen und Störungen an und zeichnet diese auf. So wird z. B. die Temperatur im Spritz- oder Trockenbereich einer Oberflächenanlage im Minutentakt gespeichert und als Temperaturkurve auf dem Bildschirm sichtbar gemacht. Prozeßabläufe können so nachvollzogen und Ursachen für evtl. Qualitätsmängel ermittelt werden.
Tritt eine Störung auf, wird diese im Klartext angezeigt. Der Anlagenführer erkennt ohne zu suchen, wo die Störung ist und kann mit einer Störungsbeseitigungstabelle den Fehler beheben. Sind Verschleißteile/Ersatzteile erforderlich, so können diese auf dem Bildschirm aufgerufen und bezogen auf die Anlage mit der richtigen Bestell-Nr. in Auftrag gegeben werden.
Wird für eine Störungsbeseitigung Hilfe vom Anlagenhersteller erforderlich, genügt es, diesem den Text der Störungsmeldung mitzuteilen.
Störungen werden prinzipiell beispielsweise mit Datum, Uhrzeit und Art gespeichert. Störungshäufigkeit und -ursache sind stets nachvollziehbar. Alle Daten können an einen Überwachungs- und Leitstand (PC) weitergeleitet und von dort ausgewertet bzw. beeinflußt werden.
(Schuko H. Schulte-Südhoff GmbH, 49196 Bad Laer) n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de