Der Schwarzwälder Spezialist für Beschlagtechnik ergänzt seine Sortimentsmarke Slido für Schiebetürsysteme um zwei, die Bedienung erleichternde Neuheiten.
Häfele stellt dem Verarbeiter mit Smuso MD erstmals eine doppelseitig wirksame Einzugsdämpfung für die Mitteltür bei dreitürigen Schiebetüranlagen zur Verfügung. Diese wurde zusammen mit dem strategischen Partner Zimmer GmbH Dämpfungssysteme entwickelt und erhielt den begehrten interzum design award.
Bisher ließen sich Mitteltüren an Schiebetürschränken ausschließlich in eine Richtung öffnen und gedämpft schließen. Das neue Dämpfungssystem besteht aus zwei Komponenten die aneinander montiert und damit flexibel in ihrer Bewegung sind. Diese Lösung mit geteilten Komponenten lässt die Dämpfung in beide Richtungen ineinander greifen oder ausklinken und hält darüber hinaus die Tür in Position. Mit dem neuen Mitteltürdämpfer wird ein Öffnen der Mitteltür, ein Durchfahren über die Mitte oder auch gedämpftes Schließen der Mitteltür in beide Richtungen möglich. Durch den Einsatz unterschiedlicher Adapterplatten lässt sich der Dämpfungsbeschlag auf verschiedene Schiebetürtypen flexibel anpassen.
Mit „E-Drive“ bietet das Unternehmen einen elektromechanischen Antrieb für zwei- und dreiflügelige, vor dem Schrank laufende Schiebetüren an. Die Türen öffnen und schließen dabei durch leichtes Berühren und selbst schwere (bis 100 kg) und hohe Schranktüren lassen sich dadurch einfach bedienen. Der Antrieb ist jederzeit nachrüstbar, die Montage einfach und eine weitere Bearbeitung der Schranktüren nicht notwendig.
E-Drive eignet sich für Vorfrontbeschläge aller Art und für Schiebetüren mit einem Gewicht von 20 bis 100 kg und Schrankbreiten zwischen 1600 und 4000 mm. Der neue Antrieb ist geeignet für den Einsatz mit allen Slido-Schiebetürbeschlägen, lässt sich auf Anfrage aber auch an andere Vorfront-Schiebebeschläge anpassen.
Die E-Drive-Systemtechnik wird unsichtbar auf dem Schrankkorpus montiert. Das Set besteht aus einer Antriebsschiene mit verschleißfreiem, laufruhigem Gleichstrommotor, Netzteil und Kabel sowie der Steuerung plus der Anbindung an den Schiebetürbeschlag. Die Verbindung zu den Türen erfolgt über fest verschraubte Mitnehmer. Die einzelnen Module werden einfach und verarbeiterfreundlich miteinander verbunden. Eine Endpunkt- und Hinderniserkennung, runden das TÜV- und GS-geprüfte System ab.
Häfele GmbH & Co. KG
72192 Nagold
Teilen: