1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Segelflieger

Allgemein
Segelflieger

Bei der Konzeption eines eintürigen Wäscheschrankes verfolgte der Meisterschüler Marcus Schachner die Idee, ein leichtes, demontierbares Möbel zu konstruieren.

So wurde die Gestaltung von konstruktiven Überlegungen beeinflusst und die Konstruktion vom klassischen Segelflugzeugbau abgeleitet – eine Leichtigkeit und Materialkom-bination, die das Meisterstück auszeichnet.
Die Korpusteile wurden in Hohlbauweise konzipiert und bestehen aus einer beplankten Rahmenkonstruk-tion. Die Tür ist – ähnlich einer Segelflugzeugtragfläche – als Rahmen-konstruktion entwickelt, wobei die zwei formverleimten Außenschalen über die horizontal eingenuteten Sperrholzrippen verbunden sind. Damit der Schrank staubdicht und doch luftdurchlässig ist, wurden die Rippen mit einem Stoffgewebe bespannt. Die Tür ist mit Lappenbändern angeschlagen; eine einfache Verschlussplatte greift in einen Kugelschnäpper.
Die Korpusteile sind durch selbst angefertigte Klemmhebel miteinander verbunden und dadurch lösbar. Ein Schubladenelement ist auf Falzleisten aufgehängt und lässt sich separat transportieren.
Das Meisterstück entstand an der Meisterschule Schwetzingen.
BM-Fotos: Frank Herrmann
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de