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Service in neuen Dimensionen

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Service in neuen Dimensionen

Service in                 neuen Dimensionen
Mehr als die Maschine: Teleservice, Videodiagnose und Internet gewinnen im Servicebereich immer mehr an Bedeutung (Werkbild: Homag)
Neben zahlreichen technischen Weiterentwicklungen rückte die Homag-Gruppe in Mailand ein Thema in den Vordergrund, das in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird: Beim wirtschaftliche Einsatz von High-Tech-Maschinen für Industrie und Handwerk wird das gesamte Umfeld mit entsprechenden Service- und Dienstleistungen immer wichtiger.

Die Homag-Gruppe habe diese Herausforderung angenommen und die Zusatzleistungen mit erheblichem Aufwand weiter optimiert. Neben einer intensiven Beratung, auch durch die zur Gruppe gehörenden Beratungs- und Projektierungsunternehmen, wies Homag auf der Mailänder Interbimall/Xylexpo auf folgende Servicekomponenten hin:
• Die technische Dokumentation mit selbsterklärenden Grafiken wird jetzt auch auf CD-ROM angeboten. Aufbau und Gestaltung ermöglichen das Finden von Informationen auf Tastendruck, und durch die Nutzung des Internets oder der E-Mail-Adresse können z. B. Ersatzteile direkt bestellt werden.
• Teleservice und Ferndiagnose gibt es bei der Homag-Gruppe bereits seit 1990. Mittlerweile sind diese auch bei einer ganzen Reihe von Vertriebspartnern und Vertriebstochtergesellschaften installiert. Zur Xylexpo wurde die neue Videodiagnose vorgestellt, ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom und dem IAO (Fraunhofer Institut) erarbeitet wurde. Jetzt ist es möglich nicht nur Daten, Maschinenwerte oder Programme zu übermitteln, sondern mit Hilfe von Videobildern können auch Prozesse und Reparatureinsätze optisch überwacht werden und sofortige, schnelle Hilfe und Unterstützung vor Ort geboten werden.
• Tagesaktuelle Kommunikation im Internet: Über http:// www.homag.com oder http:// www.homag.com ist Homag rund um die Uhr für die Kunden präsent. Es können aktuelle Informationen über die Gruppe abgerufen und über “paßwortbezogene” Informationen auch Produktprogramme oder Maschinendokumentationen überspielt werden. Der Kunde hat z. B. so die Möglichkeit, sich die neuesten Software-Updates oder seine individuelle Maschinendokumentation via Internet zu laden.
• Produktionsnahe, durchgängige Software: Für das CNC-Programmiersystem WoodWOP 4.0 für Windows existieren mittlerweile Schnittstellen für mehr als 30 Branchenpakete, z. B. im Bereich Treppenbau, Fensterfabrikation, Möbelbau, Handwerk oder Innenausbau oder auch zu Planungssystemen wie z. B. Imos. Abgeklärte Schnittstellen mit Woodbase, einer Fertigungsdatenbank für die Holzverarbeitung, kann Fertigungswissen von PPS-Systemen übernommen und mit technischen Produktinformationen ergänzt werden. n
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