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Service und Logistik optimiert

Hettich FurnTech GmbH + Co. KG, Vlotho
Service und Logistik optimiert

Ausgangspunkt für die Expansion am Standort Vlotho war die Verschmelzung der beiden Unternehmen Hettich Beschläge GmbH & Co. KG und Hettich Do-It-Yourself GmbH & Co. KG zur Hettich FurnTech GmbH & Co. KG mit den Divisionen Professional (Handel/Handwerk und Architekten) und Do-It-Yourself (Baumarkt). Verbindendes Element für die beiden am Markt eigenständig und zielgruppenspezifisch agierenden Divisionen ist das gemeinsam genutzte Logistikzentrum, mit dem zukünftig der kundengerechte Service sichergestellt wird.

Verwaltung, Vertrieb und Zentrallager der heutigen Division Professional befinden sich seit 1990 in Vlotho. Von Anfang an war der Standort Vlotho mit einem Hochregallager sowie einem vollautomatischen Kleinteilelager auf das Wachstum ausgelegt. Parallel zu dieser Entwicklung stieß die Division DIY an ihrem Standort in Melle-Neuenkirchen an ihre Grenzen. Mit einer baulichen Kapazitätsverdoppelung im Jahr 2002 bot schließlich Vlotho mit einer hochtechnisierten, logistischen Ausstattung beste Voraussetzungen, nicht nur den in- und ausländischen Fachhandel, der das Handwerk bedient, zu beliefern, sondern auch die nationalen und internationalen Bau- und Heimwerkermärkte.

Die langfristig strategisch ausgelegte Unternehmensplanung zur Ausschöpfung aller möglichen Synergien bedeutete somit die räumliche Zusammenführung beider Unternehmen. Nach 15 monatiger Bauphase konnte das neue Verwaltungsgebäude mit Ausstellungs- und Schulungsräumen sowie ein spezieller Gebäudekomplex für den Wareneingang ihrer Bestimmung übergeben werden.
Heute demonstriert das für beide Divisionen ausgelegte Handelszentrum mit seinem großen, modernen Showroom Kompetenz und Kundennähe. Das klar gegliederte, auf die Zielgruppen im Markt ausgerichtete Raumkonzept der Ausstellungsflächen lässt vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bis hin zu maßgeschneiderten Kundenkonzepten zu.
Darüber hinaus wurde ein Werkraum integriert, in dem praxisorientierte technische Schulungen für die eigenen Mitarbeiter sowie die angesprochenen Kundengruppen stattfinden werden. Diese neu geschaffene „Hettich FurnTech Academy“ soll das umfangreiche Wissen der Hettich-Gruppe auf dem Gebiet der Möbeltechnik bündeln und bereitstellen. Insbesondere Schulungsteilnehmer aus dem Handel sollen hier darauf vorbereitet werden, auf den wachsenden Anspruch der Kunden nach qualifizierter Beratung mit professionellem und immer aktuellem Fachwissen reagieren zu können. Aber auch ein Schulungsangebot für passionierte Heimwerker soll das Angebot künftig ergänzen.
Als sinnvoll erweist sich auch die Zusammenführung der beiden Divisionen, wenn es um die Zukunftsausrichtung der Marketing-Strategien zum weiteren Ausbau internationaler Märkte geht. Die von Kontinent zu Kontinent unterschiedlichen und von deutschen Vertriebsgliederungen teils sehr deutlich abweichenden Marktstrukturen lassen sich in der Bündelung gemeinsamer Zielsetzungen effizienter erschließen. Hinzu kommt, dass das Unternehmen die weltweiten Stützpunkte der international aktiven Gruppe nutzen kann, ohne sich zusätzliche Infrastrukturen schaffen zu müssen.
Auch in der Vermarktung profitieren beide Divisionen von der Verschmelzung: Sowohl beim zentralen Zugriff auf die Produktionskapazitäten der Hettich-Gruppe als auch bei der gemeinsamen Gestaltung von Sortimenten ergeben sich wertvolle Ergänzungen.
Nicht zuletzt wirkt sich auch die gemeinsame Nutzung der innerhalb der Hettich konzipierten e-business-solutions positiv auf die allgemeinen Entwicklungen im Bereich des Dialogs und der Kommunikation mit internen und externen Partnern aus.
All das zielt darauf, die Basis für die Steigerung der Kundenzufriedenheit zu festigen und auszubauen. „Das erklärte Markt- und Kundenziel ist Kundenbegeisterung“, so Geschäftsführer Eckhard Breitenkamp anlässlich eines Pressegesprächs.
Logistikzentrum: Herz des Service-Providers
Das 1999 errichtete automatische Behälterlager wurde bei laufendem Tagesbetrieb ausgebaut und die Bereiche Verpackung und Versand umfangreich automatisiert. Eine besondere Anforderung bestand in der unterschiedlichen Artikel- und Zugriffsstruktur beider Divisionen. Während einerseits große Aufträge mit hohen Stückzahlen je Position kommissioniert werden müssen, gibt es andererseits kleine Aufträge mit geringen Entnahmemengen. In der erweiterten Anlage mussten daher die Nachschubwege und die Puffer entsprechend ausgelegt werden.
Aufgrund dieser Anforderungen wurde das Behälterlager um zwei auf zehn Gassen erweitert. Gleichzeitig entstanden zusätzliche Kommissionierarbeitsplätze. Ein weiterer zentraler Punkt des Logistikkonzepts beinhaltete den Bau weiterer Verpackungsstrecken und die automatisierte Packstücksortierung. Alle Verpackungsstrecken und die anschließenden Paketsortierungen wurden als Kartonfördertechnik gestaltet, die auf das sehr unterschiedliche Kartonspektrum in Bezug auf Maße und Gewicht ausgelegt ist.
Damit kann Hettich FurnTech die anfallenden logistischen Aufgaben wie Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versand der zusammengelegten Divisionen heute mit modernster, zukunftsweisender Technik optimal erfüllen und ist so für die Zukunft bestens gerüstet.
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