Die Hawa AG, Schweizer Hersteller von Schiebebeschlagsystemen, startete mit einem leichten Plus ins neue Geschäftsjahr. Jedoch sorgten der starke Schweizer Franken trotz Absatzplus nominell für einen Umsatzrückgang. So liege der Umsatz im vergangenen Jahr mit 45,7 Mio. CHF um rund 2 Mio. unter Vorjahr. Die Ertragslage wird den Umständen entsprechend als gut bezeichnet.
In der Schweiz und in Europa konnte Hawa den Absatz steigern. In den USA verzeichnete das Unternehmen trotz verstärkter Vertriebsaktivitäten einen leichten Umsatzrückgang. Insgesamt zahle sich die Marktnähe in Ländern mit eigenen Niederlassungen aus. Die Zahl der Mitarbeiter ist mit 148 konstant geblieben.
Die starke Schweizer Währung, so Hawa, werde weiterhin ein wichtiges Thema bleiben, zumal knapp 80 % des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet werden. Mit der im vergangenen Jahr in Angriff genommenen organisatorischen Optimierung sieht sich das Unternehmen gut gerüstet. Kostensparmaßnahmen sollen negative Währungseffekte abschwächen. Investitionen in Produkte und in den Marktaufbau sollen unvermindert weitergeführt werden.
Außerdem wurden die Hawa AG mit ihren Auslandsniederlassungen und der Tochter Eku AG unter einer neuen Holding zusammengefasst.
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