1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Tischler im Bau-Eldorado

Marktchancen in den Arabischen Emiraten ausgelotet
Tischler im Bau-Eldorado

Je länger die Konjunktur in Deutschland lahmt, desto enger wird der Markt für die Tischlereien. „Wir sind gezwungen, uns verstärkt um das Auslandsgeschäft zu kümmern, um die Existenz der Betriebe langfristig zu sichern“, erklären Christoph Korte vom Fachverband des Tischlerhandwerks NRW und Martin Hellmich von der Handwerkskammer Münster. In enger Zusammenarbeit haben die beiden Außenwirtschaftsberater für 9 Betriebe aus Nordrhein-Westfalen eine Markterkundungsreise in die Emirate Dubai und Abu Dhabi organisiert. Ziel der 5-tägigen Reise im Mai war es, vor Ort mit Unterstützung der dortigen Außenhandelskammer Marktchancen für deutsche Tischler auszuloten. und sich mit den Rahmenbedingungen vertraut zu machen.

Vor allem Dubai schwimmt mit über 20 % Wirtschaftswachstum ganz oben auf der Erfolgswelle des Öls. Dort schießen Hotels und luxuriöse Villen für Emiratis und Ausländer wie Pilze aus dem Boden. Die milliardenschweren Scheichs planen Projekte im XXL-Format: Zum Beispiel über 200 künstliche Inseln, die mit Villen und Hotels bebaut werden. Bis 2006 sollen z.B. in Palm Island 40 Hotels und 1000 exklusive Wohnanlagen entstehen, die bereits alle verkauft sind. Zusätzlich entstehen bis 2015 in Dubai Marina über 120 Hochhäuser. Die Aussichten, dass sich auch deutsche Tischler auf dem Markt positionieren können, schätzt Reiseteilnehmerin Barbara Hartenstein als gut ein: „Die Deutschen haben auch in den Emiraten den Ruf, dass sie gute Qualität und gründliche Arbeit abliefern, und professionell in der Projektabwicklung sind.“ Innenarchitekt und Innenausbauer Max Georg Willms erklärt. „Eine Kontaktperson vor Ort ist der Schlüssel, um ins Geschäft zu kommen. Aussichten hat man vor allem als Zulieferer. Um zu überzeugen, muss ich aber schon besondere Produkte mit blumigen arabischen Formen anbieten. Mit Eiche rustikal darf ich da nicht kommen.“
Christoph Korte, der sich schon länger intensiv mit der arabischen Wirtschaft auseinandersetzt, weiß, dass Geschäfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht vom Zaun gebrochen werden können. Kooperationen mit den Emiratis müssen gründlich vorbereitet und langfristig geplant werden: „Mit zwei Jahren Anlaufzeit ist schon zu rechnen“. Gute Englischkenntnisse, und die Bereitschaft, sich mit der fremden Kultur auseinander zu setzen, sei dabei die Grundvoraussetzung: „Ganz wichtig ist es, eine Vertrauensbasis zu schaffen. Wer nur darauf wartet, dass ihm die Aufträge zufliegen, hat keine Chance. Aber wer sich für das Land begeistert und bereit ist, einiges an Zeit und Geld zu investieren, der wird auch erfolgreich sein“.
(tischler nrw)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de