1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Tolle Aktion für BM-Abonnenten

Der Karikaturist Andreas Otto zu Gast am BM-Messestand auf der Ligna+ in Hannover
Tolle Aktion für BM-Abonnenten

Jeder BM-Abonnent erhält auf der Ligna+ in Hannover ein ganz persönliches Porträt, das der Karikaturist Andreas Otto an unserem Messestand zeichnet. Andreas Otto ist vom 14. bis 17. Mai von jeweils 10 bis 15 Uhr am BM-Hauptstand in Halle 11, Stand D09, anzutreffen.

Mit der Zeichnung, die der Karikaturist Andreas Otto anfertigt, erhalten BM-Abonnenten ein Unikat mit einem ganz besonderen Wert. Diese Aktion im Rahmen des BM-Club ist ein weiteres, exklusives Dankeschön für die Treue der BM-Abonnenten.

Der Karikaturist Andreas Otto hat sich schon seit vielen Jahren auf das Zeichnen von Karikaturen spezialisiert. Trotz aller Routine lässt er sich von den entstehenden Werken genauso überraschen, wie die Porträtierten selbst, die über ihr Bildnis oft herzlich lachen können. Was ihn immer wieder überrascht: Die Menschen haben viel mehr Selbstironie als man denkt. Er sagt über sich selber: „Mit dem Pinsel in der Hand bin ich auf diese Welt gekommen. Schon in der Schule war jedem klar, vor Otto ist keiner sicher: Jeder Lehrer wurde karikiert, jede Situation in Skizzen kommentiert – aus Freude am Beobachten und aus kreativer Leidenschaft.
Diese Leidenschaft für bildnerisches Schaffen ließ mich nicht mehr los. Mit vierundzwanzig Jahren stieg ich aus meinem erlernten Handwerksberuf aus und lernte, dem typischen Ausdruck der verschiedenen Menschen auf die Spur zu kommen, die Formensprache der Gesichtskonturen zu erkennen, das Unverwechselbare und Einmalige sichtbar zu machen – und das mit immer weniger Strichen. Diese Auseinandersetzung führte mich zwangsläufig zur Karikatur.
Ich mag die Menschen, wie sie sind. Ich sehe das Individuelle an ihnen, ihre augenzwinkernde Charakteristik, die sie in meinen Augen sympathisch macht. Diese gilt es in der Porträtkarikatur zum Leben zu erwecken, ohne bissiges Überzeichnen und ohne zu verletzen – das ist mein Metier.
Schon vor dem ersten Strich beginnt die Kunst. Mit einer Mischung aus sprühender Emotionalität und humorvoll übertriebener Leidenschaft locke ich mein Gegenüber aus der Reserve, die erste Sekunde, der erste Eindruck ist entscheidend – die markanten Konturen fließen reduziert und verdichtet als Bewegungsimpulse in die Hand – schon erste Details lassen Typisches lebendig werden – der erste Blick auf das geschaffene Werk wird humorvoll in Szene gesetzt – das Publikum verfolgt gespannt das Geschehen und lässt sich hinreißen zu Kommentaren und Ovationen. So wird Zeichnen zur Performance und die Veranstaltung zum Erlebnis.“
Dem ist nichts hinzuzufügen. Bringen Sie als BM-Abonnent Ihren Gutschein, den Sie per Post erhalten haben, mit und freuen Sie sich auf Andreas Otto. ■
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de