Peter Ludwig, Geschäftsführer des Franchisegebers ,TopaTeam’, hat seinen Partnerbetrieben auf der diesjährigen Generalversammlung mit Hausmesse wieder gute Nachrichten überbracht: Mit einem Plus von ca. 15 % erreichte das System einen Umsatz von rund 18 Mio. DM Wareneinkauf, woran insbesondere auch die eigene Möbelmarke ,Team Natur Wohnkultur’ entscheidenden Anteil habe.
Das Franchisekonzept von TopaTeam wird seit zehn Jahren angeboten und ist auf das Tischler- und Schreinerhandwerk spezialisiert. Es sieht die gemeinsame Bearbeitung einer anspruchsvollen Kundenzielgruppe vor. Dazu wird den Franchisepartnern eine entsprechende Produktpalette von ausgesuchten Herstellern als Handelsware zur Ergänzung der eigenen Werkstattleistung zur Verfügung gestellt. Ebenso ein umfangreiches Dienstleistungspaket für einen professionellen, gemeinsamen Marktauftritt.
Im laufenden Geschäftsjahr wuchs die Gruppe auf mehr als 200 Franchisenehmer und deutlich über 100 Vertriebspartner. Endziel der Gemeinschaft sind rund 400 Franchisenehmer sowie eine verdoppelte Anzahl von Vertriebspartnern.
Eine interessante Initiative ist auch die in Gründung befindliche TopaTeam-Akademie. Als Dienstleistungszentrum konzipiert, sollen dort beispielsweise im Rahmen eines vierjährigen Aus- und Weiterbildungsplans mit entsprechender Abfolge Themen wie Verkauf, Unternehmens- und Mitarbeiterführung, Betriebswirtschaft sowie Marketing/Werbung behandelt werden. Darüber hinaus sollen Einzelkurse mit Spezialreferenten belegt werden können, die das Franchisekonzept “Handwerk und Handel” zum Inhalt haben. Motto: Vom Handwerksmeister zum Meisterunternehmer.
Ein neues Werbekonzept, das primär auf eine Imageverbesserung für das Handwerk ausgerichtet ist, hat das Thema ,Bauen + Einrichten’ im Visier. Es stelle einerseits den Nutzen des Endverbrauchers heraus, den ihm ein Handwerksbetrieb bietet, und geht andererseits gegen die Tücken bei Schwarzarbeitern vor. Mit Broschüren, Mailings, Anzeigen sowie Radiospots soll die ,Trademark Schreinerqualität’ geprägt werden. In gleicher Absicht wird dem Endverbraucher der Name ,TopaTeam’ nähergebracht, um sowohl den Tischler- und Schreinermeister selbst, der sich als Partnerbetrieb zu erkennen gibt, als auch sein Angebot in einer besonderen Wertstellung zu qualifizieren.
Ermuntert durch den Erfolg des eigenen Möbelprogrammes,Team Natur Wohnkultur’ erweitert TopaTeam sein Angebot in den Schlafbereich hinein. Ebenfalls als Exklusivprodukt für die Franchisenehmer wird neu das Schlafsystem ,Natur pur’ angeboten, ausgestattet mit einem patentierten Federelement, einem Bettrahmen aus Massivholz sowie Materialien auf der Basis schadstofffreier Rohstoffe.
(TopaTeam Marketing GmbH, 85283 Wolnzach) n
Teilen: