1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Treibstoff aus der Krise

Allgemein
Treibstoff aus der Krise

Treibstoff aus der Krise
Kompliment Herr Clement, das wäre der richtige ‚Treibstoff‘: Reduzierung der Steuer- und Abgabenlast, Liberalisierung des Wettbewerbs, Reform des Arbeitsmarkts, Abbau der Bürokratie und eine kräftige Förderung des Mittelstandes und des Handwerks!

Ob die in der ‚Wiesbadener Erklärung‘ formulierte ‚Offensive für den Mittelstand‘ wirklich ihr Papier wert ist, muss sich allerdings erst noch erweisen. Findet die schleudernde rot-grüne Regierung tatsächlich noch den richtigen Kurs oder haben uns die SPD-Granden wieder mal einen Rohrkrepierer serviert? Man darf gespannt sein, ob es gelingen wird, die eingeschworene Allianz der Reformblockierer in Parteien und Gewerkschaften endlich zur Einsicht zu bringen.
Gemessen wird an Taten und nicht an Worten! Und jetzt, nach den Wahlen in Hessen und Niedersachsen, gibt es kein Versteckspiel mehr. Die dringend nötige Wende in der Politik muss auf die Tagesordnung!
Von einer Wende in der Bau- und Möbelkonjunktur zu sprechen, wäre zwar absolut daneben, aber wenn Messen Indikatoren sind, dann können wir zumindest wieder ein wenig optimistischer nach vorne schauen. Den Ausstellern der gerade zu Ende gegangenen BAU in München zum Beispiel, blieb wenig Zeit zum Jammern. Ab dem zweiten Messetag war wieder richtig ‚Messe‘ mit gutem und qualifiziertem Fachbesuch. Die Stimmung in den Messehallen war durchweg gut, obwohl die Aussteller mit eher gedämpften Erwartungen zur Messe gekommen waren.
Ermunternde Signale konnte auch die Internationale Möbelmesse in Köln setzen. Der starke Besucherzuspruch und das große Interesse stimmt auch die Möbler wieder etwas positiver.
Die Gespräche und Diskussionen an den Messeständen in München lassen keine Zweifel aufkommen: Es gibt sie noch, die erfolgreichen Unternehmen mit Umsatzzuwachs und guten Erträgen. Wer vermutet, dies sei ausschließlich ein Ergebnis der weiter fortschreitenden Konzentration, liegt nicht ganz richtig.
Zahlreiche Unternehmen der Bau-elementebranche haben offensichtlich ihre Hausaufgaben gemacht. So wie jener Firmeninhaber, der eine bessere Positionierung seines Unternehmens ins Visier genommen hat: „Wir haben unser Sortiment aufgeräumt, neue Produkte entwickelt, Produktions-kosten gesenkt und in Marketing und Vertrieb investiert.“ Schließlich wolle man nach der Krise auf der Seite der Gewinner stehen!
‚Treibstoff aus der Krise’, könnte man folgern. Was ganz simpel klingt, ist in der Umsetzung, wie jeder weiß, ein schwieriger Kraftakt. Aber sicherlich ein erfolgversprechender Weg.
So oder so: Es bleibt spannend, in jeder Hinsicht!
Spannend und vielschichtig wie die Bau- und Möbelbranche zeigt sich einmal mehr die vorliegende BM-Ausgabe. Wir haben wieder alles darangesetzt Sie, werte Leserinnen und Leser, mit informativem „Treibstoff“ für Ihre tägliche Berufspraxis zu versorgen. Dabei geht es uns um konkrete, direkt in die Praxis umsetzbare Konzepte und Tipps für Design, Markt und Technik.
In zahlreichen Beiträgen und Reportagen dokumentieren wir dazu Beispiele erfolgreicher Unternehmensstrategien.
Auf Seite 83 startet die neue Serie „Wärmeschutz“, und der geht wirklich alle an. Oft fehlt schlicht und einfach das physikalische Grundlagenwissen zu diesem komplexen Thema. Diese Lücke für Ausbildung und Praxis zu schließen, ist das Ziel dieser Fachreihe.
Besten fachlichen Lesestoff bieten auch die anderen Beiträge in diesem Heft: Laden- und Messebau, Spielerisches CNC-Design, Pfiffige Meisterstücke, Oberflächentechnik, Werkstoffe, Kreatives Rationalisieren mit Zulieferteilen und mehr.
Viel Spaß bei der Lektüre!
Herzlichst Ihr
Manfred Maier
Chefredakteur
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de