1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Überzeugende Leistungen

Allgemein
Überzeugende Leistungen

Überzeugende Leistungen
(v. l.): Frank Heydel, Michael Ast, Michael Beckh und der dreiköpfige Prüfungsausschuss mit Rolf Meinzer, Freddy Esslinger und Claus Lillich
Die besten Gesellen im Glaserhandwerk fanden sich im Oktober 2001 in der Gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik Karlsruhe ein, um am Landesleistungswettbewerb 2001 teilzunehmen. Die vier Teilnehmer der Fachrichtung Fensterbau, hatten ein vorgegebenes Wettbewerbsstück – ein zweiflügeliges Dreh-Kipp-Fenster mit Pfosten – innerhalb 12 Arbeitsstunden zu fertigen.

Wie in den Jahren zuvor lagen die Leistungen der vier Teilnehmer auch dieses Mal wieder sehr dicht beieinander, was die Arbeit des dreiköpfigen Prüfungsausschusses nicht einfach machte.

Von den maximal möglichen 300 Punkten erreichte schließlich Michael Beckh aus Zaberfeld 279 Punkte und wurde somit Landessieger in der Fachrichtung Fens-terbau.
Sein Ausbildungsbetrieb war die Firma August Zahner und Söhne GmbH in Heilbronn.
Zweiter Landessieger wurde Michael Ast, Meßstetten, der seine Lehre bei der Firma Eppler-Fenster GmbH + Co. KG Meßstetten absolvierte. Er erreichte 265 Punkte. Den dritten Rang belegte Kim-Robin Gäbel aus Waghäusel vom Fensterbaufachbetrieb Säubert GmbH, Waghäusel, mit 263 Punkten.
Auf dem undankbaren vierten Platz landete schließlich Frank Heydel aus Markgröningen, der 252 Punkte erreichte und beim Fensterbau Heinrich Beck in Markgröningen in die Lehre ging.
Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, GM Rolf Meinzer, Karsruhe, bedankte sich in seiner Ansprache bei den Ausschuss-mitgliedern Claus Lillich und GM Freddy Esslinger für ihr Engagement. Ebenso bedankte er sich bei der Gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik Karlsruhe für die gewohnt gute Durchführung des Wettbewerbs. Rolf Meinzer hob die gute Ausbildungsleistung in den Lehrbetrieben der Teilnehmer hervor und sprach hiefür seine besondere Anerkennung aus.
Die ersten drei Landessieger erhielten wieder Geldpreise im Gesamtwert von 1500 DM, die von der Alfred-Reisenbach-Stiftung, Stuttgart, für die besten Nachwuchskräfte des Glaser- und Fensterbauerhandwerks Baden-Württemberg ausgelobt wurden.
In der Fachrichtung Verglasung und Glasbau nahm im vergangenen Jahr nur eine Glasergesellin am Wettbewerb teil, deren Gesellenstück vom Prüfungsausschuss unter Vorsitz von Prof. Dr. h.c. Layer mit 280 von 300 möglichen Punkten bewertet wurde. Die Ausschussmitglieder GM Robert Hallmayer, GM Friedhelm Röhm-Thome und Vorsitzender Prof. Dr. h.c. Klaus Layer waren sich über die handwerklich sehr gute Leistung der Landessiegerin Ariane Braxmaier aus Balingen einig.
Ariane Braxmaier wurde bei der Glasgroßhandlung Conzelmann GmbH + Co. KG in Balingen ausgebildet. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de