Die NürnbergMesse schließt das Messejahr 2004 mit dem höchsten Umsatz ihrer 30-jährigen Firmengeschichte ab. „Wir rechnen in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von sieben Prozent auf über 108 Millionen Euro“, so Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse. Damit verzeichnet die Messegesellschaft im dritten Jahr in Folge neue Umsatz-Bestmarken.
Der AUMA (Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft) erwartet für das zu Ende gehende Messejahr bei den internationalen Messen im Vergleich zur jeweiligen Vorveranstaltung nochmals eine leichte Schrumpfung bei Ausstellern (- 1 %), verkaufter Fläche (- 3 %) und Besucherzahl (- 1,5 %). Von dieser Entwicklung können sich die internationalen Fachmessen am Messeplatz Nürnberg erneut positiv absetzen und wachsen insgesamt um vier Prozent bei Ausstellern und verkaufter Fläche sowie um sieben Prozent beim Fachbesuch. „Unsere modernen Messekonzepte sind für Aussteller und Besucher attraktiver denn je!“, stellt Diederichs zufrieden fest.
Insgesamt beteiligten sich über 21 700 Aussteller und rund 1,2 Millionen Besucher an den Veranstaltungen im In- und Ausland. Erneut überproportional stieg die internationale Beteiligung gegenüber dem besser vergleichbaren Messejahr 2002: plus acht Prozent auf 7 941 internationale Aussteller, plus 16 Prozent auf über 146 000 internationale Fachbesucher. „Unsere Veranstaltungen werden immer internationaler. Inzwischen kommen rund 37 Prozent aller Aussteller und 21 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland“, so Diederichs.
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