Gut behauptet und internationale Marktposition ausgebaut: Die Julius Blum GmbH, Höchst/Vorarlberg legte heute die Ergebnisse des am 30.6.2002 beendeten Wirtschaftsjahres 2001/ 2002 vor. Insgesamt konnte der Beschlägespezialist einen Gruppenumsatz von 555,5 Mio. Euro (i.V. 509,6 Mio.) verbuchen. Zum positiven Ergebnis des Familienunternehmens, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert, haben weltweit 3.209 Beschäftigte – 174 mehr als im Vorjahr – beigetragen; das entspricht einer Pro-Kopf-Leistung von 173.000 EUR (i.V. 168 000 EUR). Durch konsequente Ausrichtung auf die wichtigen internationalen Industrie- und Handelsmärkte, so Blum, habe die Exportquote mit 96% gefestigt werden können. Die Gesamtinvestitionen der Gruppe beliefen sich im Geschäftsjahr 2001/2002 auf 64,4 Mio Euro(Vorjahr: 68,2 Mio.). Die Umsatzsteigerungen wertet Blum als Folge seiner auf qualitatives Wertewachstum ausgerichteten Produkt- und Servicepolitik. Die zunehmende Akzeptanz der innovativen Beschlagssysteme habe sich generell positiv ausgewirkt. In das Geschäftsjahr 2002/2003 starte man mit vorsichtig-optimistisch, so Gerhard E. Blum, Inhaber und Sprecher der Geschäftsführung. Zwar erwarte das Unternehmen auf einigen wichtigen Märkten eine weiterhin gedämpfte Konjunktur, vertraue andererseits aber bei international unterschiedlichen Märkten auf eine ausgleichende Wirkung. o
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